NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.10.2021
Region
Corona im Kreis Neuwied: Ein Todesfall zu beklagen
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Freitag, dem 8. Oktober 13 neue Corona-Infektionen im Kreis. Die Zahl der infizierten Menschen, die sich aktuell in Quarantäne befinden, steigt auf 151.
Neuwied. Die Kreisverwaltung meldet am heutigen Freitag insgesamt 13 Neuinfektionen und ein Todesfall. Ein 1948 geborener Mann aus Buchholz ist an den Folgen einer Covid-Erkrankung verstorben. Die Inzidenz laut RKI beträgt 46,4. Die aktuell gültige, 26. Corona-Schutzverordnung läuft am Sonntag offiziell aus. Die Kreisverwaltung noch nichts Offizielles vorliegen, aber wohl Signale bekommen, dass das Land sie um vier Wochen verlängern will und es nur marginale Anpassungen geben soll.

„Die Entwicklung war zuletzt positiv und die offizielle Meldung des RKI, dass die Impfquote wahrscheinlich höher liegt, als bisher statistisch erfasst, bestätigt nicht nur unsere Vermutung, sondern stimmt uns auch sehr positiv. Dennoch bleibt Eigenverantwortung das Gebot der Stunde, damit wir gut durch Herbst und Winter kommen und nicht noch einmal ein Déjà-vu nach den Ferien erleben“, sagt Landrat Achim Hallerbach. Er macht deutlich, dass es auch nach dem Ende der kostenlosen Bürgertestungen durchaus zumutbar ist, dass Reiserückkehrer einen Selbsttest, wie es ihn in fast allen Supermärkten günstig zu kaufen gibt, durchführen, um bei einer etwaigen Ansteckung das Virus nicht unbewusst weiterzuverbreiten.

Der Kreis Neuwied befindet sich nach dem neuen Berechnungsmodell unverändert in der Warnstufe 1:
Inzidenz: 46,4 (=Stufe 1)
Hospitalisierung: 1,0 (= Stufe 1)
Intensivkapazität: 3,85 (= Stufe 1)

Die komplette FAQ-Liste sowie die 26. Covid-Verordnung des Landes finden Sie hier.

Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier. (PM/red)
       
Nachricht vom 07.10.2021 www.nr-kurier.de