NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.10.2021
Region
Feuerwehr VG Dierdorf bildet aus
Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Dierdorf hatte die Ausbildung „Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ für die neu eingetretenen Feuerwehrfrauen und -männer angeboten. Insgesamt 13 Teilnehmer konnte Wehrleiter Andreas Schmidt zu der viertägigen Ausbildung aus den Wehren der Verbandsgemeinde (VG) Dierdorf begrüßen.
Szene aus der Abschlussübung. Fotos: Feuerwehr VG DierdorfDierdorf. Der Lehrgang fand an zwei Wochenenden statt. Los ging es erst einmal mit den Unfallverhütungsvorschriften, denn die eigene Sicherheit der Kameraden ist oberstes Gebot im Einsatz. Sichern von Einsatzstellen, Senderechte, Verhalten bei Gefahren waren die Themen. Weitere Fragen waren: Wie entsteht Feuer? Arten von Bränden. Welche Möglichkeiten gibt es unterschiedliche Brände zu löschen.

Die Ausbildung war überwiegend von praktischen Tätigkeiten mit den entsprechenden Erläuterungen und Anweisungen geprägt. Die Teilnehmer mussten Standrohre anschließen, Schläuche ausrollen und kuppeln, die Handhabung und Bedienung von wasserführenden Armaturen lernen. Fahrzeugkunde stand ebenfalls auf dem Stundenplan. Hier lernten die Teilnehmer, welche Beladung die einzelnen Fahrzeuge haben und für welchen Zweck sie einsetzbar sind. Die an Bord befindlichen Rettungsgeräte wurden vorgeführt und von den Teilnehmern unter Anleitung selbst bedient.

Die Anwendung der tragbaren Leitern und deren Sicherheitsvorschriften wurden geübt. Einen breiten Raum nahm die Absturzsicherung ein. Hier übten die Teilnehmer ausgiebig das Fertigen von unterschiedlichen Knoten, Stiche und Personensicherung mit Seilen. Die Ausbilder waren bei diesem Modul sehr streng, denn es hängt im Einsatz unter Umständen das Leben an diesem Seil mit seinem Knoten.

Den Abschluss der Ausbildung bildete ein reelles Einsatzszenario in und an einem leerstehenden Gebäude in Großmaischeid. Hier mussten die Teilnehmer das Gelernte praktisch mit dem Aufbau einer Wasserversorgung und einem Löschangriff unter Beweis stellen.


   
Nachricht vom 05.10.2021 www.nr-kurier.de