NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.10.2021
Kultur
Wanderung zur Löwenburg mit Werner Schönhofen
Am 13. Oktober sind die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen wieder im Siebengebirge unterwegs. Von der Margarethenhöhe geht es zur Löwenburg. Die Burg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts durch Graf Heinrich II. von Sayn erbaut.
SymbolfotoLeutesdorf. Durch seine Witwe kam sie schließlich an die Herren von Sponheim-Heinsberg und 1484 an das Herzogtum Jülich-Berg. Seit dem 16. Jahrhundert ist sie eine Ruine. Sie liegt beherrschend auf dem Berg und hat einen Weitblick ins Umland. Zur Burg ist ein starker An- und Abstieg erforderlich.

Die Fahrt erfolgt mit Bahn und Bus nach Königswinter und zur Margarethenhöhe, von dort wird zur Löwenburg gewandert. Auf der Margarethenhöhe ist eine Schlussrast vorgesehen. Die Wanderstrecke ist circa 6 bis 8 Kilometer lang. Die Fahrt an die Lahn erfolgt mit dem NRW Tagesticket, circa 8 Euro. Die Wanderer treffen sich um 12.25 Uhr auf Bahnsteig 1 im Bahnhof Neuwied. Teilnehmer müssen zweimal geimpft oder genesen sein. (PM)
Nachricht vom 02.10.2021 www.nr-kurier.de