NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.09.2021
Kultur
Autor Michael Petrowitz für Lesefest Käpt'n Book im Bad Honnefer Rathaus
Beim rheinischen Lesefest Käpt'n Book hat auch wieder die Stadtbücherei Bad Honnef mitgemacht. Autor Michael Petrowitz bereitete Kindern der vierten Klassen der St.-Martinus-Schule und Löwenburgschule eine kurzweilige Zeit.
Leiterin der Bad Honnefer Stadtbücherei Stephanie Eichhorn und Kinderbuchautor Michael Petrowitz vor der interaktiven Lesung für Viertklässlerinnen und -klässler im Bad Honnefer Ratssaal. Foto: Stadt Bad HonnefBad Honnef. Nicht nur das Zuhören, sondern das aktive Mitmachen ist das Konzept des Autors, um den Kindern sein Buch nahezubringen und ganz nebenbei noch einiges mit auf den Weg zu geben.

Stephanie Eichhorn, Leiterin der Stadtbücherei, begrüßte: „Ich finde es toll, dass wir einen Autor hier haben." So konnten die Kinder erfahren, wer das ist, der hinter den Büchern wie „Dragon Ninjas" steckt. Das kannten sogar einige. Bei der Käpt'n-Book-Lesung aber ging es um „Kung-Fu im Turnschuh". Das Buch wurde 2017 mit dem Preuschhof-Preis für Kinderliteratur zum besten Erstlesebuch des Jahres gewählt. Ein bisschen was, kann verraten werden: Die Geschichte handelt von dem Jungen Robin, der unbedingt Markenturnschuhe haben möchte, weil er glaubt, nur damit akzeptiert zu werden. Aber als er die Schuhe dann hat, stellt er fest, dass ein kleiner Turnschuh-Shaolin-Mönch in einem Schuh wohnt. Am Ende gehört Robin zu den Coolen, dank der Kampfkünste des Kung Fus und ganz ohne die teuren Super-Turnschuhe. Das Buch gibt es in mehreren Ausgaben: in leichter Sprache und sogar auf Türkisch.

Seine Lesung begann Michael Petrowitz mit einer formvollendeten Begrüßung auf Chinesisch, wie sie im Kung Fu üblich ist, denn es ist wichtig von Anfang an offen zu sein. Die freundliche Begrüßung fördert das friedliche Zusammenleben. Alle sechs Kapitel trug der Autor vor, aber zusätzlich gab es noch eine Kung-Fu-Prüfung und am Ende eine Urkunde und die Bad Honnefer Kinder wurden zu „Turnschuh-Shaolin-Anwärterinnen und -Anwärtern" ernannt. Die Einführung in die Meditation tat ihr Übriges. Alle Kinder waren restlos begeistert. Aber gerade dieses Konzept, das des Buches und der interaktiven Lesung, macht es Kindern, sogar verhaltensauffälligen Kindern leicht, Ruhe und Stärke zu gewinnen. Und auch das wundert nicht: Erwachsene sind immer wieder fasziniert, was doch mit Meditation für sie möglich ist, und lassen sich vom Autor und seinem „Kinder"-Buch anleiten.

Käpt'n Book, das rheinische Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, ist das größte Lesefestival für Kinder in Deutschland. 2021 besteht die Veranstaltergemeinschaft aus 27 Städten, Gemeinden und Kreisen. Neben den Lesungen gibt es ein breitgefächertes Rahmenprogramm.



Nachricht vom 30.09.2021 www.nr-kurier.de