NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.09.2021
Region
Kreiswaldbauverein-Neuwied: Uwe Werner neuer 1. Vorsitzender
Am Mittwoch, dem 15. September 2021 konnte die Vorsitzende des Kreiswaldbauvereins Neuwied Dr. Gisela Born-Siebicke über 40 Teilnehmer in einer nicht öffentlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Pandemie bedingt fand die Jahreshauptversammlung erstmalig unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Verabschiedung Dr. Gisela Born-Siebicke. Von links: Martin Werner, Adalbert Fuchs, Konrad Roy-Pogodzik, Michael Graf Hoensbroech, Gisela Born-Siebicke, Uwe Werner und Frank Etscheid. Fotos: privatNeuwied. Weiterhin wurde auch auf einen allgemeinen Teil mit Externen Referenten verzichtet. Die Jahreshauptversammlung begann mit der Verabschiedung der Haushaltsberichte sowie Tätigkeitsberichte für 2019 und 2020. Nachdem die Kassenprüfer Uwe Homscheid und Theo Paffhausen ihren Bericht vorgetragen hatten und es keine Beanstandungen zur Kassenführung gab, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Nachdem Gisela Born-Siebicke den Haushaltsplan für 2021 vorgestellt hatte, ging es zunächst um die Wahl eines Wahlleiters für die Vorstandswahl. Denn zur Wahl stand die satzungsgemäße Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden sowie von neun Beisitzern an. Dr. Gisela Born-Siebicke hat nach 35 Jahren Vorstand und 15 Jahren als erste Vorsitzende nicht mehr kandidiert. Markus Haardt hat ebenfalls als Beisitzer aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert.

Gisela Born-Siebicke schlug Uwe Werner als ersten Vorsitzenden zur Wahl vor. Uwe Werner ist seit 1991 im Kreiswaldbauverein und seit 2015 im Vorstand aktiv und war zuletzt 2. Vorsitzender.

Uwe Werner wurde von der Versammlung einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegenbrachte Vertrauen und hat als 2. Vorsitzenden Michael Graf Hoensbroech zur Wahl vorgeschlagen. Michael Graf Hoensbroech wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Im Folgenden wurden Hartmut Hennig, Frank Etscheid, Konrad Roy-Pogodzik, Adalbert Fuchs, Josef Lorscheid, Jürgen Dietz, Andreas Eckloff, Martin Werner und Thomas Hessler als neue Beisitzer im Vorstand einstimmig gewählt.

Als neue Kassenprüfer wurden Uwe Homscheid und Josef Stroh einstimmig gewählt. Nach den Wahlen bedankte sich der Vorstand ganz herzlich für die lange Zeit, die konstruktive Zusammenarbeit und vor allem für das gute Miteinander bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Uwe Hoffmann als Leiter des Forstamts Dierdorf hat ebenfalls Dr. Born-Siebicke mit einer Dankes-Rede verabschiedet. Dazu soll es aber im nächsten Jahr, sofern die Corona-Zahlen es zulassen, eine öffentliche Verabschiedung vom Kreiswaldbauverein geben.

Der Vorstand hofft auch für das nächste Jahr wieder Lehrfahrten, Fachtagungen und Besichtigungstermine anbieten zu können. Kleinere Waldbildungstage sind aber für Ende September und Anfang Oktober 2021 geplant.
 
Nachricht vom 27.09.2021 www.nr-kurier.de