NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.09.2021
Region
Lions Club Sophie von La Roche übergibt Spendenschecks über 30.000 Euro
Nach dem erfolgreichen Golfturnier in Neuwied hat der Lions Club Koblenz Sophie von La Roche jetzt die erlösten Spendengelder an zwei Projekte übergeben. Mehr als 30.000 Euro waren bei dem Charity-Turnier im August zusammengekommen - teils durch Sponsoren, teils durch die Teilnehmer und eine Tombola.
(Hinten v.l.n.r.) Gaby Schuster, Dr. Iris Kocak-Laue (beide LC La Roche), Paul Krumholz (GC Rhein-Wied), Gabriele Bister, Jürgen Kuhn (beide LC La Roche). 
(Vorne) Irene Klank-Wirbelauer, Martina Henrich-Kleyer (beide Blindenschule), Petra Assenmacher, Stefanie Coopmeiners (beide SkF). Foto: Lions ClubNeuwied. Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Club mit dem Erlös aus dem Turnier, welches auf dem Platz des Golfclub Rhein-Wied stattfindet, die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Neuwied. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Vorsitzenden, Martina Henrich-Kleyer und Irene Klank-Wirbelauer, einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für die Schule entgegen. „Wir ermöglichen damit Kinder und Jugendliche an unserer Schule zum Beispiel das therapeutische Reiten“, bedankten sie sich beim Club für die wiederkehrende Unterstützung. „Das bringt ihnen nicht nur Freude, sondern unterstützt sie auch in ihrer Entwicklung“.

Ebenfalls 5.000 Euro gingen an den Sozialdienst katholischer Frauen in Koblenz. Die Vorsitzende Petra Assenmacher und die Geschäftsführerin Stefanie Coopmeiners vom SkF zeigten sich bei der Scheckübergabe sehr dankbar gegenüber ihren neuen Unterstützern. „Wir sind ständig auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung, denn die Hilfe unseres Vereins kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird. Jeder Cent gelangt an in Not geratene Familien, deren Not insbesondere während der Coronapandemie stärker geworden ist“, erklärten Assenmacher und Coopmeiners. Bereits im vergangenen Jahr zu Weihnachten hatte der Lions Club Sophie von La Roche den SkF mit einem Weihnachtsessen und Geschenken für die Frauen und Kinder im Frauenhaus unterstützt.

Lions-Präsidentin Dr. Iris Kocak-Laue fasste noch einmal zusammen, dass das traditionelle Golfturnier aufgrund der Coronapandemie beinahe ein zweites Mal hintereinander ausgefallen wäre. „Als auch noch die Flutkatastrophe an der Ahr dazu kam und wir auch dort Unterstützung aus dem Erlös zusagten, waren unsere Sponsoren aber kaum mehr zu halten. Darüber sind wir sehr dankbar, denn nur so konnten wir die Rekordsumme von über 30.000 Euro beim Turnier erzielen.“

Mit den restlichen 20.000 Euro, und weiteren Spendengeldern, die den Club erreicht haben, möchten die Lions beim Wiederaufbau des Spielplatzes in Marienthal helfen. „Dort wollen wir aber nicht nur mit den Spendengeldern helfen, sondern auch vor Ort tatkräftig mit anpacken, damit die Kinder und Jugendlichen wieder einen Ort zum Spielen und Wohlfühlen haben“, so Dr. Kocak-Laue.


Nachricht vom 26.09.2021 www.nr-kurier.de