NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.09.2021
Region
Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Schülersicherheit
Am Mittwoch, dem 22. September in der Zeit von 7:30 bis 9 Uhr führten Beamte der Polizei Linz eine Verkehrskontrolle in Rheinbrohl durch. Schwerpunkt war die Überwachung der Gurtsicherung der Kinder, die mit dem PKW zur Schule gebracht wurden.
SymbolfotoRheinbrohl. Das Ergebnis der Kontrolle zeigte auf, dass diese notwendig war. Nicht jede(r) Verkehrsteilnehmer(in) erkennt die zwingende Notwendigkeit des gurtgesicherten Fahrens.

Insgesamt konstatierten die Beamten fünf Fälle, bei denen Kinder ohne jegliche Sicherung transportiert wurden. In weiteren fünf Fällen waren die Fahrer ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs. Diese Fälle wurden allesamt zur Anzeige gebracht. Darüber hinaus wurden diverse Verwarnungen ausgesprochen, da die Kinder nur teilweise oder unvollständig gesichert waren.

Gerade bei Kindern handelt es sich um Personen, die zwingend mittels Gurtes zu schützen sind, da hier oft noch die Gefahrenerkennung und damit einher gehende Schutzreflexe nicht ausgebildet sind. Bereits bei geringen Geschwindigkeiten könne schwere und schwerste Verletzungen entstehen. Dies bei einem Brems- oder Unfallvorgang zu verhindern geht nur zu einem Zeitpunkt, nämlich vor Antritt der Fahrt.
Nachricht vom 23.09.2021 www.nr-kurier.de