NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.09.2021
Region
„LUMAGICA“ bringt das Rasselstein-Gelände Neuwied zum Leuchten
Heute (24. September) eröffnet der magische Lichter-Park „LUMAGICA“ Neuwied erstmals seine Tore für die Besucher. Das in Teilen stillgelegte Rasselstein-Gelände wird sich für sechs Wochen in eine leuchtende Zauberwelt verwandeln. Nach Bergen, Malmö, Vancouver und New York reiht sich Neuwied in die Liste illustrer und illuminierter Veranstaltungsorte ein.
Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang TischlerNeuwied. Beim Pre-Opening am Donnerstag-Abend begrüßte Oberbürgermeister Jan Einig viele geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft. Zwischen zauberhaft leuchtenden Lichtmotiven am Marktplatz der Gastronomie mit Sitzplätzen, richtete Einig bei „traumhaftem Wetter“ seinen Dank an alle helfenden Hände, insbesondere an Stadtmarketing-Leiterin Petra Neuendorf, durch deren langjährige gute Kontakte zu Karl-Heinz König von LUMAGICA dieses Event überhaupt nur nach Neuwied kommen konnte.

Einigs Dank ging auch an die Eigentümerin des Geländes, die Firma ASAŞ, die keinen Moment zögerte, das Gelände zur Verfügung zu stellen, weil sie sich der Bedeutung der Vorgängerin Rasselstein für Neuwied bewusst ist. Die ASAŞ GmbH stellt LUMAGICA nicht nur einen Teil der Flächen zur Verfügung, sondern präsentiert auch 20 ausgewählte Aluminium-Skulpturen aus der „ASAŞART“-Kunstsammlung als besonderes zusätzliches Highlight.

LUMAGICA ist deshalb für das Technologieunternehmen, das sich auch in der Türkei wohltätig engagiert, eine willkommene Gelegenheit, aufgegebene Gebäude und brachliegende Konversionsflächen noch einmal in ihrem verwilderten und verlassenen Charme Einwohnern, Interessierten und der ehemaligen Belegschaft zu zeigen, bevor diese Teilflächen des altehrwürdigen Industrie-Areals für eine künftige Bebauung erschlossen werden. „Irgendwann ist der nostalgische morbide Charme Vergangenheit“, sagte Safa Bayar Yavuz.

Diese ‚Lost Places‘ sucht Karl-Heinz König als tolle Kulisse. Den Industrie-Lichter-Park mit so starken Partnern umsetzen können, sei ihm ein besonderes Vergnügen. Im Gespräch mit Neuwiedern habe er den Eindruck gewonnen, dass in den 261 Jahren immer irgendjemand in der Familie ein „Rasselsteiner“ war. Daher war es für die Lichttechniker spannend, diesen besonderen Ort zu illuminieren. „MK Illumination“ hat sich darauf spezialisiert, besondere Orte - die zur dunkleren Jahreszeit normalerweise nur wenig anziehend auf Besucher wirken, mit einem eigenen temporären Erlebnis-Format unter der Marke „LUMAGICA“ zu beleben. Man will mit Licht Magie realisieren. Rangehen und anfassen ist dabei ausdrücklich erwünscht. Zwei Kilometer Lichtentfaltung können die Besucher erleben. (htv)


       
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 23.09.2021 www.nr-kurier.de