NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.09.2021
Region
Über Masken-Hinweis der Kreisverwaltung „Mörder“ geschrieben
Die Kreisverwaltung musste am Donnerstag, dem 23. September zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit feststellen, dass die Scheiben der Eingangstür der Kreisverwaltung beschmiert worden sind. Diesmal wurde über den Maskenhinweis „Mörder“ geschrieben.
Fotos: KreisverwaltungKreis Neuwied. Die Schriftzüge befanden sich jeweils genau an den Stellen, an denen (von innen angebrachte) Aufforderungen zum Tragen von Masken und die „Hygienetipps" hängen.

Bei der Kreisverwaltung, aber auch bei Landrat Achim Hallerbach persönlich sind außerdem schon zahlreiche Nachrichten eingegangen – per Brief, E-Mail und auch Fax – in denen sich Menschen, freundlich formuliert, im Ton vergreifen, teilweise beleidigen und drohen. In abgeschwächter Form erlebt die Verwaltung das auch auf der Facebookseite der Kreisverwaltung. Einige Posting mussten gelöscht werden.

Gerade mit dem Wissen des furchtbaren Falls von Idar-Oberstein im Hinterkopf, mahnt Landrat Achim Hallerbach dringend zur "verbalen Abrüstung" und zur Deeskalation. „Was geschrieben wird, ist teilweise unerträglich und stachelt Menschen an. Man kann über politische Entscheidungen diskutieren und man kann diese natürlich auch kritisieren. Darum geht es nicht. Jeder darf seine Meinung sagen. Aber lassen Sie uns einen zivilisierten Umgangston behalten. Worte können Taten zur Folge haben. Beleidigen und bedrohen Sie andere Menschen nicht, auch wenn diese eine andere Meinung haben", appelliert Landrat Hallerbach.

Die Schmierereien an der Eingangstür der Verwaltung werden bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Gleiches gilt, wenn Nachrichten mit justiziablem Inhalt bei der Kreisverwaltung eingehen.

 
Nachricht vom 22.09.2021 www.nr-kurier.de