NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.09.2021
Kultur
Neuwieder Evensong
Der nächste Neuwieder Evensong findet am Sonntag, dem 10. Oktober um 18 Uhr in der St. Matthias-Kirche statt. Die Kirchengemeinden der Innenstadt setzen damit ihre ökumenischen Abendgebete nach corona-bedingter Pause fort.
Neuwied. Es singt der Kammerchor Neuwied unter der Leitung von Henrik Hasenberg. Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt spielt die große Klais-Orgel, und die Liturgie liegt in den Händen von Petra Frey und Tilmann Raithelhuber.

Die Evensongs werden von der Friedenskirchengemeinde, der Marktkirchengemeinde und der Pfarreiengemeinschaft St. Matthias durchgeführt. Hinter dem englischen Namen Evensong verbirgt sich eine Gottesdienstform, bei der die Musik im Mittelpunkt steht - nicht das gesprochene Wort. Zwar gibt es Lesungen aus der Bibel, aber keine lange Predigt, sondern nur einen kurzen geistlichen Impuls. Stattdessen erklingt viel Musik, und zwar sowohl von guten regionalen Chören als auch im Wechsel mit den Besuchern. Die Gefühle werden durch die Musik stärker angesprochen als im normalen Gottesdienst.

Der Evensong ist das Abendgebet der anglikanischen Kirche. Er ist also weder katholisch noch evangelisch. Er wird in Neuwied ökumenisch gefeiert und darauf wird auch fest geachtet: Neben Musikern der beiden Konfessionen sind auch immer zwei Geistliche der evangelischen und katholischen Kirche beteiligt.
Nachricht vom 21.09.2021 www.nr-kurier.de