NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.09.2021
Vereine
Waldbildungstage des Kreiswaldbauvereins Neuwied
Waldwirtschaft braucht gezielte Unterstützung. Informations-Veranstaltungen des Kreiswaldbauvereins zu neuen Fördermöglichkeiten von Bund und Land und Wiederaufforstung von Käferflächen.
Zwei Tage lang geht es rund um die Wiederaufforstung. SymbolfotoNeuwied. Der Kreiswaldbauverein Neuwied lädt zu einer Informationsveranstaltung über die neuen Fördermöglichkeiten zur Bewältigung der Kalamitätsschäden im Wald alle Mitglieder recht herzlich ein. Die Veranstaltung findet statt am 30. September 2021, 17 Uhr, in dem Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung 53545 Linz, Am Schoppbüchel 5.

Den Einführungsvortrag hält Julius Forneck, zuständig für Qualitätsmanagement, Controlling bei Landesforsten Rheinland-Pfalz. Er wird unter anderem auf die Unterstützung der Kalamitätsholzbeseitigung und der Wiederaufforstung der entstandenen Kahlflächen sowie der Kultur- und Jungbestandspflege im Detail erläutern und praktische Hinweise geben. Verschiedene Details der Antragstellung, der Abfassung der Durchführungs- und Verwendungsnachweise, aber zum Beispiel auch Fragen der Baumarten-Wahl und des Wildschutzes können in der anschließenden Diskussion geklärt werden.

Angesichts der großen Bedrängnis der privaten Waldbesitzer durch die Trockenheits- und Borkenkäferschäden der vergangenen drei Jahre ist diese Veranstaltung ein besonderes Anliegen des Kreiswaldbauvereins. Interessenten mögen sich bitte bei der Geschäftsführung des Kreiswaldbauvereins unter der Mailadresse info@kreiswaldbauverein-neuwied.de oder unter born-bruchhausen@t-online.de / 02224 75210 (Born-Siebicke) melden.

Wiederaufforstung durch Pflanzung nach einem primären Borkenkäferbefall
Wer gegenwärtig auf die Rheinhänge und die Westerwaldhöhen schaut, erkennt den erschreckenden Zustand der Nadelwälder, aber auch mittlerweile des Laubwaldes. Drei Trockenjahre, Windwürfe und Käferbefall haben über die Hälfte der Fichtenbestände vernichtet. Mittlerweile zeigen aber auch vor allem ältere Buchen und Eichen ähnliche Ausfallerscheinungen.

„Demzufolge möchten wir gerne einen Waldbildungstag mit dem Schwerpunkt - Wiederaufforstung von Käferflächen anbieten. Dazu möchten wir uns die Kahlflächen hinter der Kapelle im Privatwald Basalt AG und im Privatwald Josef Stroh mit dem Revierförster der Basalt AG Markus Haardt ansehen und besprechen“, sagt der Waldbauverein.

Die Teilnehmer treffen sich am 1. Oktober um 14 Uhr im Privatwald der Basalt AG, Treffpunkt in Ohlenberg / Erl an der Kapelle. Eine Nachbesprechung im Gasthaus „Zur Post“ Linzer Str. 72 in 53562 St. Katharinen findet ebenfalls statt.

Der Kreiswaldbauverein möchte bezüglich der großen Herausforderung – Wiederbewaldung der Kahlflächen, alle Mitglieder zur Teilnahme einladen. Gäste sind aber ebenfalls willkommen. Für die Schlussbesprechung ist die Coronaregel (3 G) zu berücksichtigen. Masken sind bis zum Saal zu tragen. (PM)

Nachricht vom 21.09.2021 www.nr-kurier.de