NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.09.2021
Kultur
Stadtsoldaten Linz unterstützen Benefizkonzert
Das Format NEK steht für „Nit esu kniestich“. Bis heute wurden Spendengelder für Hilfsbedürftige in Höhe von knapp 25.000 Euro gesammelt. Am 12. September ging NEK nun in die sechste Runde. Diesmal kommen die Einnahmen und Spenden den Opfern der Flutkatastrophe an der Ahr zugute.
Bild: Werbeagentur Bert GaeblerLinz. Hinter “NEK” stehen drei bekannte Namen: Schläder, Schmitz und Brackelsberg. Das Trio trifft sich einmal im Jahr mit seinen Musikerfreunden. Gemeinsam veranstalten sie dann einen Abend mit bester Livemusik für einen guten Zweck.

Dieses Jahr fand das Benefizkonzert zum ersten Mal in Linz, der Heimatstadt von Brackelsberg & Müllenschläder (alias Schläder), statt. Zusammen mit der Stadtverwaltung Linz, der ortsansässigen Werbegemeinschaft dem Stadtsoldatencorps Rut-Wiess Linz und dem Junggesellenverein Oberdollendorf hieß es am 12. September ab 15 Uhr: „Hinsehen und Helfen – Sei nicht so geizig“.

Vier Bands gaben sich die Ehre: Uhles Underground, Queen May Rock, Soul la vie und die NEK-Band mit Specialguests brachten die Bühne über mehrere Stunden zum Beben. Alle Musiker, der Tontechniker, der Verleiher für Bühnentechnik sowie die zahlreichen Helfer setzten sich ausnahmslos umsonst für den guten Zweck ein.

Die Organisatoren traten im Vorfeld an das Stadtsoldatencorps mit der Bitte heran, die Bewirtung der Konzertgäste zu übernehmen. Für Kommandant Markus Paffhausen war es selbstverständlich die Spendenaktion zu unterstützen und schnell eine Truppe zusammenzustellen. Die Einnahmen, die das Corps durch den Getränkeverkauf erzielen konnte, gehen zugunsten der Nit esu kniestich – Spendenaktion.

 
Nachricht vom 21.09.2021 www.nr-kurier.de