NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.09.2021
Kultur
Encore: Jazzfestival Neuwied in der Stadthalle
Jazz in Neuwied veranstaltet am 29. Oktober zum Abschluss des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz ein Jazzfestival Encore. Zwei Persönlichkeiten der nordischen Musikszene werden ab 18.30 Uhr in der Stadthalle Neuwied auftreten.
Ketil Bjørnstad. Neuwied. Eröffnet wird der Abend von dem norwegischen Komponisten Ketil Bjørnstad der zu den bedeutendsten Pianisten Norwegens zählt, und er hat bis heute eine wirklich einzigartige künstlerische Karriere absolviert. Denn neben seiner Musikerlaufbahn, die schon alles andere als orthodox verlaufen ist, machte er sich parallel gleich auch noch einen exzellenten Namen als Schriftsteller und gehört mittlerweile zu den Bestsellerautoren in Norwegen. Seine Novelle „Vindings Spiel" war auch in Deutschland in den Bestsellerlisten an vorderster Stelle vertreten.

Sein melodiöses Spiel fußt ebenso auf Elementen der europäischen Konzertmusik wie auf einem großen, durch den Jazz inspirierten, Improvisationsvermögen. Seine Kompositionen wurden unter anderem in Filmen von Jean-Luc Goddard oder Ken Loach verwendet.

Das mit insgesamt drei Echos und sechs Jazz Awards ausgezeichnete Tingvall Trio des schwedischen Pianisten Martin Tingvall gehört zur europäischen Elite der aktuellen Piano Trio Szene. Wie nur wenige vor ihnen haben sie einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Sound entwickelt, der auf griffigen, bildhaften Melodien und der unverwechselbaren Dynamik zwischen poetischen Balladen und energetischen Rhythmen basiert, die auch mit Elementen aus Rock und Pop liebäugeln. Nachdem ihr letztes Album No.1 der Jazzcharts war und sogar die Popcharts erreichte, wenden sie sich mit dem brandneuen Programm auch verstärkt weltmusikalischen Welten zu, die zwischen arabischen Sounds und lateinamerikanischer Fröhlichkeit pendeln.

Ketil Bjørnstad - Stadthalle Neuwied um 18:30 Uhr
Das Konzert mit Ketil Bjørnstad muss coronabedingt vom Schloss Engers in die Stadthalle Neuwied verlegt werden.

Tingvall Trio - Stadthalle Neuwied um 20:30 Uhr
Martin Tingvall - Piano / Omar Rodriguez Calvo - Bass / Jürgen Spiegel - Drums

Information und Tickets:
Jazz in Neuwied e.V. Telefon 06742 - 80 19 06 (10:00 bis 14:00 Uhr) oder Musikhaus Neumann Telefon 02631 - 23157. www.jazzfestival-neuwied.de.
Nachricht vom 20.09.2021 www.nr-kurier.de