NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.09.2021
Politik
Dierdorfer Bürger beseitigten Müll beim „World Clean Up Day“
Zum zweiten Mal haben sich Dierdorfer an der Aktion „World Clean Up Day“ beteiligt. Freiwillige Helfer folgten der Einladung der Grünen Dierdorf und sammelten zwei Stunden lang einen Anhänger voll Müll.
Blick auf den gesammelten Müll. Foto: privatDierdorf. Dabei wurden Straßenränder in Innenstadt und Gewerbegebiet sowie ein Waldstück zwischen Dierdorf und Brückrachdorf (Armes Heckelchen) von allerlei Unrat wie Zigarettenkippen, leeren Flaschen und Lebensmittelverpackungen bis hin zu Altreifen befreit.

Neben dem Säubern der Straßen vor Ort soll die Teilnahme an der weltweit in mehr als 160 Ländern koordinierten Aktion auch auf das Problem der Vermüllung hinweisen. „Ziel ist es, möglichst auf verpackungsfreie Produkte oder Mehrweglösungen zurückzugreifen“, stellt Gregor Berlin, Sprecher der Grünen Dierdorf, fest.

Teilnehmer zeigten sich erschrocken über die große Menge von achtlos weggeworfenem Müll in den Büschen entlang der Straßenränder und die Müllberge im heimischen Wald. Die Helfer freuten sich aber auch über positive Reaktionen von Anwohnern und Passanten. „Obwohl zu befürchten ist, dass es ziemlich bald wieder genauso dreckig aussieht wie vorher, habe ich doch den Eindruck, dass immer mehr Menschen sich ihrer eigenen Verantwortung für den Zustand unseres Lebensumfeldes bewusst sind“, zieht Berlin ein positives Fazit am Ende der Aktion, nach der alle Beteiligten noch bei einem kühlen Getränk und gemütlichem Plausch zusammenstanden.

Bereits heute ist klar, dass die Grünen auch im nächsten wieder zum „Clean Up Day“ in Dierdorf einladen werden. (PM)
Nachricht vom 19.09.2021 www.nr-kurier.de