NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.09.2021
Region
Lebhafte Diskussionen um ÖPNV
Am vergangenen Dienstag, 14. September veranstaltete „Ich tu's - DIE BÜRGER-Initiative e.V. Neuwied“ einen Vortrag zum Thema „ÖPNV im ländlichen Raum und deren Auswirkungen auf den städtischen Verkehr“.
Foto: privatNeuwied. Der Trierer Verkehrswissenschaftler Dr. Karl-Georg Schroll legte die aus seiner Sicht notwendigen Maßnahmen dar, die für einen erfolgreichen Ausbau notwendig sind. Dabei seien Ruftaxis, Kleinbusse, Busse und Bahnen sich ergänzend einander zu kombinieren. Bei den Bahnen plädierte der Referent für eine Reaktivierung der vielen noch vorhandenen, aber derzeit stillgelegten Nebenstrecken im Westerwald, Hunsrück und in der Eifel. Eine Reorganisation des gesamten Tarifgefüges, gemeinsam mit einer Verdichtung der Fahrpläne, könne zu deutlich stärkerem Umstieg von Pkw auf den ÖPNV führen.

In der auf den Vortrag folgenden lebhaften Diskussion stellte der anwesende 1. Beigeordnete des Kreises Neuwied, Michael Mahlert, seine volle Unterstützung beim Ausbau des ÖPNV dar und verwies zugleich auf die vielen lokalen Widerstände, die es zu überwinden gelte. Dabei sei die Unterstützung breiter Bevölkerungskreise für die politisch Verantwortlichen äußerst hilfreich. (PM)
Nachricht vom 17.09.2021 www.nr-kurier.de