NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.09.2021
Region
Faire Wochen: Vortrag- und Diskussionsabend zum Lieferkettengesetz
Seit September 2019 hat sich die „Initiative Lieferkettengesetz“ für ein starkes Lieferkettengesetz in Deutschland eingesetzt. Am 11. Juni wurde dieses Gesetz dann durch den Bundestag beschlossen.
Logo: VeranstalterNeuwied. „Mit diesem Beschluss sind wir noch nicht am Ziel, aber endlich am Start“, sagt Referent Achim Trautmann vom BUND. Der Einsatz für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz habe nun ein weiteres Werkzeug bekommen, um die Zukunft zu verändern.

Das Gesetz tritt 2023 in Kraft. Unternehmen müssen ab diesem Zeitpunkt zum Beispiel bei direkten Zulieferern Risiken für Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung ermitteln. Achim Trautmann will erklären, was das Gesetz vorsieht und wo aus zivilgesellschaftlicher Sicht Stärken und Schwächen liegen.

Datum: 23. September um 18 Uhr
Wo: Bildungslücke im Food Hotel, Langendorfer Str. 155, Neuwied
Anmeldung: Anmeldung mit Angabe von Vor- und Nachnahme sowie Adresse und Telefonnummer bis zum 22. September an gabi.schaefer@kreis-neuwied.de.

Am Veranstaltungsabend muss ein 3-G Nachweis vorgelegt werden.
Nachricht vom 13.09.2021 www.nr-kurier.de