NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.09.2021
Sport
Schützengilde Feldkirchen: Michael Brandt ist neuer Schützenkönig
Am Samstag, 28. August, traf sich die Schützengilde Feldkirchen zum Königsschießen. Nachdem es im letzten Jahr abgesagt werden musste, ließen die Pandemieregeln in diesem Jahr ein verspätetes Königsschießen zu.
Michael Brandt erhält die Königskette von Sportwart Hagen Görnert. Fotos: M. TernesNeuwied. Bei den Jugendlichen eröffnete Manuel als noch amtierender Jugendkönig das Schießen auf den Adler. Der linke Flügel fiel durch den 42. Schuss, abgegeben von Luca, zu Boden. Der rechte Flügel war dann nach weiteren 36 Schuss soweit, Lukas gab diesen Schuss ab. Der Kopf fiel dann nach 23 Schuss, Manuel war hier "Vollstrecker", und den Schweif konnte Semjon nach weiteren 25 Schüssen als Trophäe erringen.

Parallel versuchten die Erwachsenen sich an ihrem Adler. Bei leider nur mäßiger Beteiligung dauerte es einige Zeit, bis der linke Flügel nach dem 53. Schuss, abgegeben von Hans-Peter, zu Boden fiel. Den rechten Flügel trennte Martin dann nach 32 Schuss vom Rumpf. Für den Kopf brauchte es dann 28 Schuss, bis wiederum Hans-Peter ihn abtrennte. Der Schweif war dann nach nur 24 Schuss "reif", Maikel gab den entscheidenden Schuss ab.

Dann gab es erstmal eine Pause. Zwischenzeitlich war leckere Erbsensuppe mit Würstchen angeliefert worden, zu der (Noch-)König Hagen alle einlud.

Dann ging es an den Rumpf, um die Königswürde. Bei den Jugendlichen fiel der Rumpf zunächst nur halb herunter, und es war eine Herausforderung, das kleine Stück zu treffen, das den Rest noch hielt. Mit dem 73. Schuss war es dann soweit: Jonathan Rasbach sorgte für allgemeinen Jubel und sicherte sich den Titel des Jugendkönigs.

Die Erwachsenen brauchten sogar 106 Schüsse, bis der Schützenkönig feststand. Am Schluss lag der Rumpf nur noch lose auf der Halterung, und Maikel gab ihm nur noch den letzten Schubs. Anschließend ließ Maikel es sich natürlich nicht nehmen, eine kurze Ansprache an sein Volk zu richten und auf seine Königswürde eine Runde auszugeben.

Außerdem wurden natürlich noch die Wanderpokale ausgeschossen, die zum Königsschießen dazugehören. Den Wanderpokal der Jugend sicherte sich Elisa, mit drei Schuss aufgelegt erzielte sie 27,6 Ringe. Bei den Erwachsenen war Hans-Peter mit 30,2 ganz vorne. Den Glücksscheiben-Pokal konnte er ebenfalls mitnehmen, seine 533 Punkte konnte heute niemand übertreffen.
 
Nachricht vom 12.09.2021 www.nr-kurier.de