NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.09.2021
Region
Bürgerbus Rengsdorf feiert seinen zweiten Geburtstag
Vor zwei Jahren gab es den Startschuss zur Planung des Bürgerbusses in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach und seit Januar 2020 rollt der Bürgerbus: Bürger fahren Bürger ehrenamtlich und kostenfrei.
Bürgermeister Hans-Werner Breithausen mit vielen Freiwilligen. Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-WaldbreitbachRengsdorf. Das Team des Bürgerbusses besteht aus fast 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Telefondienst zweimal pro Woche und den Fahrdienst an drei Wochentagen möglich machen.

Nur im ersten Lockdown hat der Bürgerbus zwölf Wochen gestanden, doch seitdem ist er wöchentlich unterwegs und hat inzwischen über 1.000 Bürgerinnen und Bürger der VG zu Ärzten oder zum Einkauf et cetera gefahren.

Aufgrund einer Spende der Süwag konnte nach Marktsichtung eine einheitliche Kleidung beschafft werden. Künftig sind insbesondere die Fahrer mit reflektierenden Jacken und der Aufschrift „Bürger fahren Bürger“ gut zu erkennen.

Wie sinnvoll die Einrichtung des Bürgerbusses ist, beweisen die vielen Gespräche mit den Passagieren, die sehr dankbar für das Angebot der Verbandsgemeinde sind.



Nachricht vom 12.09.2021 www.nr-kurier.de