NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.09.2021
Region
Heinrich-Haus: Fröhliches Fest für Bewohner und Angehörige
Die pure Freude stand allen ins Gesicht geschrieben: endlich wieder konnte auf dem Gelände des Heinrich-Hauses ein Sommerfest gefeiert werden. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung, die sonst auch zahlreiche Engerser auf das Gelände lockt, ganz ausgefallen – und in diesem Jahr musste aufgrund der aktuellen Vorschriften ohne die Öffentlichkeit gefeiert werden.
Fotos: Heinrich-HausNeuwied. Aber die Bewohner der Häuser am Rhein sowie deren engste Angehörige erlebten am Sonntag ein fröhliches Fest, das die Sorgen um Corona zumindest für eine Weile in den Hintergrund rückten ließ.

An zahlreichen Ständen waren verschiedene Spiele aufgebaut, Infostände für die Angehörigen gaben Einblicke in die Arbeit des Heinrich-Hauses, und alle Besucher konnten sich am Grill oder bei Kaffee und Kuchen stärken. „Für die Menschen, die bei uns leben, ist es ein wirklich schöner Tag. Endlich können sie draußen in festlicher Atmosphäre zusammenkommen und mit ihren Angehörigen ein paar entspannte Stunden verbringen. Es war uns wichtig, dieses Fest für die Menschen nach einer sehr langen Zeit voll Einschränkungen anzubieten – auch wenn die Sicherheit aller natürlich höchste Priorität hat und wir hier in unserem Hause ganz besonders vorsichtig sind“, so Thomas Linden, Geschäftsführer der Heinrich-Haus gGmbH. Die Zugangskontrollen, Hygiene- und Abstandsregeln waren im Vorfeld eng mit dem Gesundheitsamt des Kreises sowie dem Ordnungsamt der Stadt Neuwied abgestimmt worden.

Und so wurde den Teilnehmenden nach dem traditionellen Gottesdienst in der Kapelle des Heinrich-Hauses einiges an coronaconformem Programm geboten: Auf der Bühne vor der Aula machte der Neuwieder Musiker Thilo Distelkamp, der in der Mittelrhein Logostik des Heinrich-Hauses arbeitet, den Auftakt. Anschließend sang die Bewohnerin Simone Theisen Karaoke, bevor der Moderne Fanfarenzug Irlich und die Band „Ohne Filter“ für Stimmung sorgten.

Auf dem gesamten Gelände gab es nebenbei viel zu erleben: Rolliparcours, Märchenzelt, Zuckerwatte und Süße Crêpes, Dosenwerfen, Schmuckstücke basteln, Kinderschminken und Poetry Slam: Für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders großer Andrang herrschte beim Motorradbeiwagenfahren. Eine süße, aktionsreiche Abwechslung zum Alltag – die die Eingeladenen dankbar annahmen.

Der Jedermannslauf, der üblicherweise im Rahmen des Sommerfestes durchgeführt wird, wurde aus Gründen des Pandemieschutzes zu einem virtuellen Lauf umgewandelt – bis zum 26. September können individuelle Strecken und Zeiten unter einfacher Angabe des Namens an jedermannslauf@heinrich-haus.de gemeldet werden. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und nehmen an der Verlosung toller Preise teil. Jeder ist eingeladen, mitzumachen: Ob aus dem Heinrich-Haus oder extern, ob Läufer oder Rollstuhlfahrer – das Heinrich-Haus freut sich über viel Spaß am Sport.



     
Nachricht vom 12.09.2021 www.nr-kurier.de