NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.09.2021
Region
Schöwer Rundwanderweg wurde herbstfein gemacht
Die Wandergruppe der Ortsgemeinde Dierdorf-Giershofen pflegt kontinuierlich den von ihr initiierten Rundwanderweg. Am Ende des Sommers mit sehr durchwachsenem Wetter wurde noch einmal mit Sägen und Mähern dem wuchernden Grün zu Leibe gerückt. Einer entspannenden Herbstwanderung steht nun nichts mehr im Weg.
Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wandergruppe Dierdorf. Das abwechselnd nasse und heiße Wetter hatte den Gräserwuchs begünstigt. Vor allen Dingen in sonnbeschienenen Lagen wie am Schöwer Scheunentor im Schönholz mussten Weg und Bänke freigemäht und an der Picknickgruppe an der Alten Eiche sowie in der Liebeslaube die Hecken zurückgeschnitten werden.

Bei dem Arbeitseinsatz stellten die Männer auch an den Rother Weihern eine Sitzbank, die umgekippt worden war, wieder auf. An einigen Kreuzungen wurde die Beschilderung ergänzt.

Die Mülleimer werden regelmäßig entleert, sodass der Wanderweg üblicher Weise einen gepflegten Eindruck hinterlässt. Eine größere Party muss einen Mülleimer überfordert haben. Die Mitglieder der Wandergruppe freuen sich über die offensichtlich intensive Nutzung des Wegs. Noch erfreulicher wäre, wenn die Nutzer ihren Müll konsequent in die bereitgestellten Eimer statt darunter oder daneben werfen oder ganz einfach wieder mit nach Hause nehmen würden.

Ältere Menschen freuen sich über die ganzjährig bereitstehenden Sitzbänke. Diese nicht zu beschmutzen oder zu beschädigen ist ein Akt der Rücksichtnahme.

Spätsommer und Herbst sind besonders attraktive Wanderzeiten, weil die Temperaturen angenehm sind und das Laub der Bäume sowie die Früchte der Sträucher in der warmen Herbstsonne farbenfroh leuchten. Noch steht das Vieh auf den Weiden und die Wasservögel sind aktiv. Eine gute Zeit, um sich auf dem Schöwer Rundwanderweg zu bewegen und dabei die Natur zu genießen.

Der offizielle Startpunkt ist am Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen. Der Weg führt im großen Bogen durch Wälder, Wiesen und Felder um Giershofen herum, die Gesamtlänge des Wegs beträgt etwa 12 Kilometer. Man kann aber an vielen Stellen ein- oder aussteigen und so die Strecke erheblich verkürzen. Plan und Beschreibung finden Sie hier. (htv)
       
       
       
   
Nachricht vom 05.09.2021 www.nr-kurier.de