NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.09.2021
Region
Corona im Kreis Neuwied - auch Schulen und Kita betroffen
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 2. September 37 neue Corona-Infektionen im Kreis. Die Zahl der infizierten Menschen, die sich aktuell in Quarantäne befinden müssen steigt auf 307. Schulen und Kita sind betroffen.
Neuwied. Die Inzidenz laut RKI ist bei 97,3. Der Landesdurchschnitt ist auf 83 geklettert. Im Kreis Altenkirchen liegt die Inzidenz bei 104 und im Westerwaldkreis bei 60,4. Sehr hoch ist der Inzidenzwert bei den unter 20-Jährigen im Kreis Neuwied. Er steigt auf 182,9.

Die Kreisverwaltung meldet am Donnerstag insgesamt 37 Neuinfektionen. Nach Auskunft des Gesundheitsamtes sind, wie zu befürchten, mittlerweile auch Schulen betroffen. In der Konsequenz mussten zwei Klassen komplett in Quarantäne geschickt werden, in drei weiteren Klassen sind einzelne Schüler als enge Kontaktpersonen davon betroffen. Darüber hinaus musste ein kompletter Kindergarten in Quarantäne.

Auswirkungen in Form von Beschränkungen hat dies nach der derzeit gültigen COVID-Bekämpfungs-Verordnung aber noch nicht. Es wird in Kürze eine neue Verordnung vom Land Rheinland-Pfalz erlassen werden. Die aktuelle 25. Verordnung läuft am 11. September aus. „Nach allem, was wir hören, wird dann die Inzidenz nur noch ein Parameter unter mehreren sein, von dem weitere Maßnahmen abhängig sind“, heißt es von der Kreisverwaltung.

Da Landrat Achim Hallerbach diese Loslösung von der Inzidenz als allein entscheidender Messgröße schon vor einiger Zeit gefordert hatte, begrüßt er nun diese Aussicht. „Dank der fortschreitenden Impfkampagne erkranken viele Infizierte Gott sei Dank nicht mehr so schlimm. Von daher müssen die Hospitalisierung und die Auslastung unseres Gesundheitssystems künftig eine deutlich größere Rolle bei der Beurteilung der Lage spielen“, kommentiert er und ergänzt: „Details liegen uns zwar noch nicht vor, aber das Land scheint jetzt auch in diese richtige Richtung zu gehen.“

Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier.
(woti)
     
Nachricht vom 01.09.2021 www.nr-kurier.de