NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.08.2021
Region
CAP-Markt des Heinrich-Hauses unterstützt Ahrtal-Winzer
Die Hilfsbereitschaft für die von der Flutkatastrophe betroffenen Gebiete im Ahrtal ist nach wie vor enorm und es gibt unzählige Möglichkeiten, die Betroffenen zu unterstützen. So hilft der CAP-Markt des Heinrich-Hauses in St. Katharinen nun auch Winzern aus dem Ahrtal.
Fotos: CAP-MarktSt. Katharinen. Der sogenannte Flutwein, also die von der Flut beschmutzten Weinflaschen sowie Weingelee, wird seit August im CAP-Markt verkauft. Der Erlös geht selbstverständlich direkt an die betroffenen Winzer.

"Da ich mehrere Male vor Ort im Katastrophengebiet war und hautnah erlebte, wie es den Menschen vor Ort ergeht, wollte ich natürlich auch den betroffenen Winzern helfen. Sie haben zum Teil alles verloren, privat wie auch geschäftlich", berichtet Silvia Knieps, pädagogische Fachkraft aus dem CAP-Markt. Sie ergriff kurzerhand die Initiative und beschloss gemeinsam mit dem Team des CAP-Marktes, zu helfen. Gemeinsam starteten die Heinrich-Haus-Mitarbeitenden einen Aufruf, auf den sich zeitnah betroffene Winzer meldeten. Eine Helferin der Weingenossenschaft Mayschoss vermittelte sofort mehrere Kisten Weingelee, welche direkt vom Team des CAP-Marktes vor Ort abgeholt wurden.

Aus Walporzheim meldete sich der Winzer Marc Josten beim CAP-Markt. Bei ihm konnte das CAP-Markt-Team rund 600 Flaschen Rot- und Weißwein abholen und ihm zusätzlich dabei helfen, sein Lager von Schlamm zu befreien. Der Winzer Oliver Schell aus Rech schrieb Silvia Knieps eine Nachricht, dass ihn das Hilfsangebot des CAP-Marktes sehr rührte und sein Mitarbeiter dem Markt gerne verschiedene Weine bringen würde - die Begeisterung über den CAP-Markt und das Hilfsangebot war groß.

Der Flutwein und das Weingelee werden ab sofort im CAP-Markt verkauft - die Flaschen werden aus hygienischen Gründen vorher bestmöglich gesäubert. Der komplette Erlös geht an die beiden Winzer und an die Weingenossenschaft.

Das gesamte CAP-Team ist stolz, den Betroffenen zu helfen und somit einen Teil zum Wiederaufbau des schönen Ahrtals beitragen zu können. "Wir bewundern die Stärke und die Kraft, die bei vielen der Betroffenen vorhanden ist, das macht die Mentalität der Gegend aus. Das Ahrtal und die Menschen gehören zu unserer Heimat und wir helfen so viel und solange unsere Hilfe benötigt wird", so Knieps.

     
Nachricht vom 31.08.2021 www.nr-kurier.de