NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.08.2021
Kultur
Startschuss für die Ehrengarde
Nach Corona-bedingter langzeitiger Abstinenz setzte die Ehrengarde Neuwied für sich jetzt einen Startschuss in das zweite Halbjahr und in die neue Session. Die Mitglieder der Gardefamilie waren herzlich eingeladen, einen gemeinsamen Grillabend am Lagerfeuer zu verbringen. Schon am Nachmittag ging es los.
Wird es 2021/2022 wieder so werden? Archivfoto: Eckhard SchwabeNeuwied. Die Betreuerinnen der Piccolos, der jüngsten „Familienmitglieder" bis zum 14. Lebensjahr hatten sich einige tolle, fröhliche und lehrreiche Aktionen ausgedacht. Verschiedenen Waldspiele sowie sammeln und erkennen von verschiedenen Blättern und Waldbeeren stand auf dem Programm. Die „Großen" entfachten in dieser Zeit schon einmal das Lagerfeuer, an dem man es sich bei Gegrilltem anschließen gut gehen ließ. Hier gilt ein besonderer Dank der Kommandeuse der Garde, Steffi Kugler, die dieses Familientreffen mit viel Liebe vorbereitet hat.

So gestärkt kann es nun erst einmal in den Herbst gehen. Hier steht ein Treffen der Vereinigung historischer Garden in Schadeck auf dem Programm, der die Ehrengarde in ihrer wehrhistorischen Darstellung als „wiedische Grenadiere" angehört. Sollen in diesem Jahr die historischen Markttage in der Stadt Neuwied wieder möglich sein, stellt sich für die Garde auch hier natürlich die Frage einer Teilnahme in Form des schon legendären Heerlagers.

Karnevalistisch wird es spätestens bei der Karnevalseröffnung durch den Festausschuss der Stadt Neuwied. Für die „fünfte Jahreszeit" gibt es schon einige Planungen für gleich mehrere Veranstaltungen, weit über das bisher übliche Maß hinaus, so die tagesaktuellen Vorgaben dies zulassen. Man darf gespannt sein.
Nachricht vom 30.08.2021 www.nr-kurier.de