NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.08.2021
Region
Stadt - Land - Datenfluss
Kann mein Auto mit der Ampel sprechen? Kann meine Heizung die Wetter-App lesen? Und was mache ich in der Mittagspause, wenn mein Kollege eine Maschine mit Künstlicher Intelligenz ist?
Neuwied. Am 14. September startet eine kostenfreie Live-Stream-Reihe des Deutschen Volkshochschulverbandes unter dem Titel Stadt - Land - Datenfluss, zu der Interessierte sich an der Kreis-Volkshochschule Neuwied anmelden können.

Am 14. September geht es um die Zusammenarbeit von Menschen und Maschine. Die künstliche Intelligenz eröffnet Potenziale für sicheres Arbeiten und komplexe Prozesse, aber es bleiben auch viele kritische Fragen, denen hier nachgegangen werden soll.

Am 7. Oktober steht die Mobilität der Zukunft im Fokus. Können Daten und künstliche Intelligenz für einen dynamisch optimierten Verkehrsfluss sorgen? Wie verantwortungsbewusst ist dabei der Umgang mit personenbezogenen Mobilitätsdaten? Und kann dies Kosten und Emissionen reduzieren?

Am 9. November werden die Vor- und Nachteile der künstlichen Intelligenz im eigenen Zuhause erörtert. Wie können Smart Home und das Internet der Dinge dazu beitragen, unseren Alltag sicherer, nachhaltiger und bequemer zu gestalten? Wie steht es um den Datenschutz und wer hat Zugriff auf die Datenspuren, die wir im Smart Home hinterlassen?

Alle Livestreams starten um 19 Uhr und erfordern lediglich eine stabile Internetverbindung. Informationen und Anmeldung unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813.

Nachricht vom 30.08.2021 www.nr-kurier.de