NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.08.2021
Region
Auszeitgottesdienst für das Ahrtal
Angesichts der Flutkatastrophe im Ahrtal hat sich das Team des Auszeitgottesdienstes der Marktkirche entschieden, den nächsten Gottesdienst am Sonntag, dem 5. September den Menschen im Ahrtal zu widmen.
Foto: Jürgen GrabNeuwied. Unter dem Motto „Dem Leid mit Liebe begegnen“ hat sich das Vorbereitungsteam überlegt, was die Menschen sechs Wochen nach der Katastrophe brauchen, wo und wie ihnen geholfen werden kann und wie eine langfristige Unterstützung aussieht.

Im Gottesdienst werden Menschen zu Wort kommen, die aus dem Ahrtal stammen und von der Katastrophe getroffen wurden, zum anderen auch Menschen, die in den vergangenen Wochen konkrete Hilfe in unterschiedlicher Weise geleistet haben.

Nach dem Gottesdienst wird es Möglichkeiten geben, mit diesen Menschen ins Gespräch zu kommen und konkret seine eigene Hilfe anzubieten in Form von Spenden jeglicher Art, aber auch mit der Möglichkeit sich in Helferlisten einzutragen. Hierbei werden schon vorhandene Helferstrukturen unterstützt. Es wird darum gebeten, keine Sachspenden direkt zum Gottesdienst mitzubringen, vielmehr werden Listen mit Dingen, die derzeit im Ahrtal benötigt werden, ausgeteilt sowie Annahmestellen genannt.

Der Auszeitgottesdienst, in dem Hygiene und Abstandsregeln gelten, beginnt um17 Uhr. Anmeldungen erbeten unter www.marktkirche.de oder unter den Telefonnummern 02631/25336 sowie 02631/23282.
Nachricht vom 29.08.2021 www.nr-kurier.de