NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.08.2021
Vereine
Tennis-Club Dierdorf: 50 Jahre und kein bisschen leise
Der Wettergott hätte zur Jubiläumsfeier des Tennis-Clubs (TC) Dierdorf sich von seiner freundlichen Seite zeigen können, das hätte ihm gut zu Gesicht gestanden. Doch zunächst mussten Besucher, Ehrengäste und Mitglieder unter der Überdachung vor dem Vereinsheim Zuflucht suchen, um dem kleinen Festakt zu folgen.
Fotos der Feier und der Ehrungen von Wolfgang RabschDierdorf. Der Vorsitzende des TC Dierdorf, Daniel Wirfs, begrüßte die Anwesenden, und ließ zunächst die letzten 50 Jahre gespickt mit einigen Anekdoten Revue passieren. Der TC durchlebte in 50 Jahren alle Höhen und Tiefen, die das Leben so mit sich bringt. Positiv wurde bewertet, dass der Verein relativ gut durch die Pandemie gekommen ist. Ein großer Vorteil war natürlich, dass auf der Tennis-Anlage nur Outdoor gespielt werden kann und naturgemäß beim Einzel zwischen den Spielern große Abstände vorhanden sind.

Ein großer Erfolg ist die Erweiterung des Sportangebots beim TC Dierdorf: Neben dem Tennis besteht seit 2005 die Möglichkeit, Beach-Volleyball auf dem neu angelegten Sandplatz zu spielen. Beach-Tennis, der neue Trendsport, hat in Dierdorf auch viele Anhänger gefunden. Die Kooperation mit der "Tennisschule jaja" erwies sich als ein Glücksgriff für den Verein, da nun eine professionelle Trainings- und Vorbereitungsplanung erfolgt, vor allen Dingen im Bereich der Jugendförderung.

Daniel Wirfs warb um neue Mitglieder, vor allen Dingen um Jugendliche: „Jedes Jahr - zur Saisoneröffnung - richten wir unser „Schleifchen-Turnier“ aus. Hierbei liegt die Ausrichtung ausschließlich darauf, jedem Interessierten den Spaß am Tennissport zu vermitteln, ganz egal, ob Vereinsmitglied, Wieder- oder Neueinsteiger oder einfach nur mal so zum Probieren.“

Stadtbürgermeister Thomas Vis überbrachte die Glückwünsche der Stadt Dierdorf, er würdigte den TC Dierdorf als wichtiges Element im Dierdorfer Vereinsleben, der neben der sportlichen auch soziale Arbeit verrichtet.

Gemeinsam mit Mike Leibauer nahm Daniel Wirfs die obligatorischen Ehrungen vor. Mike Leibauer überreichte zunächst die Ehrenurkunde des Sportbundes Rheinland an den Vorsitzenden. Über Urkunden und Ehrenmitgliedschaft im TC Dierdorf durften sich folgende Mitglieder erfreuen: Michael Thierbach (50 Jahre Mitglied im TC), Heidi und Ulrich Christian (beide je 46 Jahre), Fritz Kettemer, der noch zusätzlich die Ehrennadel in Bronze vom Tennisverband Rheinland erhielt (44 Jahre), Werner Itzerott (41 Jahre), Jürgen Neitzert (41 Jahre), Helmut Abresch (31 Jahre) und Lothar Papke (30 Jahre). Thomas Hartwich erhielt die Ehrennadel des TV Rheinland in Bronze. Jeder Geehrte erhielt zusätzlich eine Tüte, in der sich bestimmt eine Flasche gefüllt mit edlen Tropfen befand.

Bei späterer Gelegenheit werden diese verhinderten Mitglieder geehrt: Ewald Visel (45 Jahre), Kurt Hein (44 Jahre) und Dr. Klaus-Dieter Brach (42 Jahre). Nach den Ehrungen wurden einige Grußadressen ausgesprochen, bevor der gemütliche Teil eingeläutet wurde. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben allen erdenklichen Getränken war ein fantastisches Kuchenbüffet aufgebaut, super leckere Grillsteaks und Bratwurst warteten auf hungrige Besucher. Ein Blickfang war die überdimensionierte Jubiläumstorte, verziert mit Utensilien aus Marzipan, die zum Tennis gehören: Tennisschläger und Filzkugel.

Liane Oettgen, die Kassenwartin des Vereins, generierte Kraft Amtes noch einige Einnahmen, indem sie gelbe Softbälle versteigerte.

Im Laufe des Nachmittags besserte sich etwas die Wetterlage, deshalb konnten auf der Anlage doch noch einige Spiele ausgetragen werden. Am Ende des Tages dürften alle Verantwortlichen mit dem Verlauf der Jubelfeier zufrieden gewesen sein, da diese, bis auf das Wetter nur Erfreuliches zu bieten hatte.
Wolfgang Rabsch


       
       
       
 
Nachricht vom 29.08.2021 www.nr-kurier.de