NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.08.2021
Region
Neuwied räumt beim World Cleanup Day auf
Rund 40 Kubikmeter Müll – das war die beeindruckende Bilanz des Einsatzes im vergangenen Jahr. Jede Menge Abfall, Kippen, Plastik, sogar Sofas und Stühle wurden gesammelt.
SymbolfotoNeuwied. Nach diesem starken Auftakt im letzten Jahr mit etwa 150 Freiwilligen rufen die Stadt Neuwied, die Servicebetriebe (SBN) und die Bürgerinitiative „Clean Up Neuwied - Deichstadt Greenup“ auch dieses Jahr wieder zu einer gemeinsamen lokalen Aktion beim World Cleanup Day am Samstag, 18. September, auf. Motto: Neuwied räumt auf!

„Schon zum dritten Mal beteiligen wir uns an der weltweiten Aktion und setzen dank der vielen ehrenamtlich Engagierten auch in Neuwied ein Zeichen für eine saubere Stadt“, betonen Oberbürgermeister Jan Einig und SBN-Vorstand Stefan Herschbach. Beide hoffen natürlich einmal mehr auf eine rege Beteiligung. Einzelpersonen, Gruppen, natürlich auch Vereine, Schulen oder Kitas können zwischen 10 und 13 Uhr auf einer Fläche ihrer Wahl - ob in der City, in ihrem Stadtteil oder direkt in ihrer Straße - Müll sammeln.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten neben dem Müllsammeln auch ein Stück weit Überzeugungsarbeit, Abfall nicht einfach achtlos wegzuwerfen“, erklärt Jan Einig. Vor diesem Hintergrund lobt er auch das Engagement der Bürgerinitiative „Clean Up Neuwied“, die ihre Wurzeln im Sonnenland hat und deren Mitglieder sich das runde Jahr über zu regelmäßigen Reinigungsaktionen treffen.

Zur Planung der gemeinsamen Aktion beim World Cleanup Day wird um Anmeldung gebeten. Daran orientiert sich auch die Auswahl der Standorte für die Müllsammelpunkte. Hier kann der Abfall abgestellt werden, der später von den SBN entsorgt wird, die auch diesmal Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Die Anmeldung ist möglich auf der Homepage der Bürgerinitiative: www.cleanup-neuwied.de. Dort gibt es auch weitere Infos.

Nachricht vom 25.08.2021 www.nr-kurier.de