NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.08.2021
Kultur
Wolfgang Niedecken in Schloss Engers: Über 30.000 Euro für Flutopfer
Das Benefizkonzert von Wolfgang Niedecken auf dem Schlosshof in Neuwied-Engers war ein voller Erfolg. Eine Spendensumme von mehr als 30.000 Euro kam zusammen, durch den Ticketverkauf an rund 600 Zuhörer, durch spontane Spenden aus dem Publikum und weitere Spenden von Institutionen und Privatpersonen zugunsten der Flutopfer.
Rund 600 Zuschauer verfolgten den Bühnenauftritt. Foto: Helmi Tischler-VenterNeuwied. Ermöglicht haben den Auftritt viele Kooperationspartner: die Villa Musica Rheinland-Pfalz als Hausherrin in Schloss Engers, der Kultursommer Rheinland-Pfalz, der die Technik-Kosten übernahm, SWR1, die Stadt Neuwied und das Kulturministerium. Wir berichteten.

Wolfgang Niedecken hatte kurz vor dem Start seiner Bob-Dylan-Tournee die Bilder aus dem verwüsteten Ahrtal im Fernsehen gesehen: „Das ist so unfassbar. Da kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagte er im SWR-Interview. Mit seinem Bob Dylan-Programm kam Niedecken in den Schlosshof Engers und setzte im Duo mit Mike Herting ein Zeichen für Solidarität und politisches Umdenken.

Innenminister Roger Lewentz begrüßte im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und fand die rechten Worte für die Katastrophe in der Eifel und an der Ahr. Er legte eine Schweigeminute für die Opfer ein. Alexander Hülshoff, der künstlerische Direktor der Villa Musica, spielte bewegende Cellotöne zu einem Dylan-Song. Das Publikum war begeistert von dem 150-Minuten-Abend.
(PM)

Nachricht vom 24.08.2021 www.nr-kurier.de