NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.08.2021
Sport
Rollitennis Windhagen on Tour
Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Inklusion. Unter dem Motto "SAUSTARK" hatte die Tennisabteilung von Bayern 07 aus Nürnberg zu einem Rollstuhltennis-Inklusionstag eingeladen. Und nicht nur die Mitglieder der Tennisabteilung folgten dieser Einladung, sondern auch einige Rollstuhlfahrer aus der Umgebung.
Fotos: Elke Kugler, Patricia MortWindhagen. Spieler und Trainer vom Rollitennis e.V. waren mit dem Fachbereichsleiter Rollstuhltennis vom Deutschen Rollstuhltennis-Verband das ganze Wochenende in Nürnberg, um Rollstuhltennis als Inklusionssport vorzustellen und die Möglichkeit aufzuzeigen, diese fantastische Sportart langfristig in die Tennisabteilung mit aufzunehmen und zu spielen.

Die Windhagener Spieler wurden verstärkt durch Michael Mertel, der selbst in Nürnberg wohnt, und Dominic Lust aus Mannheim.

Mit Interesse verfolgten die Besucher das Training, durchgeführt von Jürgen Kugler und Anna Pracht (beide Rollitennis e.V.) und schon nach kurzer Zeit waren alle verfügbaren Sportrollstühle im Einsatz, denn jeder wollte ausprobieren wie anders das Tennisspiel ist, wenn man nicht auf den eigenen Füßen steht.

Nach einem stärkenden Mittagssnack ging es ohne Pause weiter und zur Freude der Organisatoren Felix Stahlmann, der auch den Kontakt zu Jürgen Kugler gesucht hatte, und Norman Aschenbach wurden Termine gemacht und die weitere Vorgehensweise besprochen, um bei Bayern 07 den Rollstuhltennissport zu etablieren.

Viel Engagement ist vorhanden, ebenfalls ein barrierefreier Zugang zu den Tennisplätzen, was jetzt noch kurzfristig in Angriff genommen werden muss, sind die ersten vereinseigenen Sportrollstühle und die Suche nach Spielern. Das Interesse ist da und um die Unterstützung seitens der Vereinsmitglieder muss man sich auch keine Sorgen machen.

     
Nachricht vom 24.08.2021 www.nr-kurier.de