NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.08.2021
Region
Engerser Pfadfinder holen Duckesjefest nach
Nachdem das seit vielen Jahrzehnten stattfindende Duckesjefest der Engerser Pfadfinder an seinem gewohnten Termin an Fronleichnam schon zum zweiten Mal ausfallen musste, soll es nun Anfang September nachgeholt werden.
Grafik: VeranstalterEngers. An altbekannter Stelle, zwischen Duckesje und katholischem Pfarrhaus in Engers, eröffnen die Pfadis eigens dafür einen Biergarten. Für das leibliche Wohl wird dabei dank frisch zubereiteter Speisen und kalten Getränken wie immer bestens gesorgt.

Am Samstagabend, dem 4. September, startet das Fest um 18 Uhr. Eine gemütliche Lagerfeuerstimmung und mehrere Happy Hours runden den Abend ab.

Am Sonntag, dem 5. September, beginnt das Fest um 10:30 Uhr mit einem eigens dafür vorgesehenen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Engers. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass man sich weiterhin für jeden Gottesdienst telefonisch im Pfarrbüro anmelden muss (02622-82465 oder 02622-2462). Zusätzlich wird der Gottesdienst auch online übertragen.

Im Anschluss daran findet ein Frühschoppen in dem benachbarten Biergarten statt. Nachmittags werden zudem frische Waffeln und Kaffee angeboten und es besteht wieder die Möglichkeit bei der alljährlichen Tombola großartige Preise zu gewinnen.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder freuen sich auf eine rege Teilnahme am Duckesjefest, um gerade in diesen Zeiten die Jugendarbeit vor Ort finanzieren zu können. Zusätzlich sollen Teile des Erlöses den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal zugutekommen. Der Veranstalter weist an dieser Stelle noch darauf hin, dass der Einlass nur für Personen der 3G Gruppe (Geimpfte, Genesene, Getestete) gestattet ist. Ein entsprechender Nachweis wird im Eingangsbereich des abgegrenzten Geländes überprüft. Dies schließt ein, dass der verifizierte Testnachweis maximal 24 Stunden alt sein darf.

Aufgrund des hohen Aufwands können vor Ort leider keine eigenen Testmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin wird eine Kontaktdatenerfassung für eine mögliche Nachverfolgung durch die bereits bekannten Apps sowie einem Ausfüllbogen gewährleistet. Das Duckesjefest wurde unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Verordnung geplant, weshalb alle Angaben nur unter Vorbehalt zu sehen sind. Mögliche Änderungen sind auf der Website www.pfadfinder-engers.de zu finden.
Nachricht vom 21.08.2021 www.nr-kurier.de