NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.08.2021
Kultur
Ausstellung und Benefizaktion der Neuwieder Künstlergruppe Kultu(h)r
Bei strahlendem Sonnenschein mit entsprechend vielen Besuchern in der Neuwieder Fußgängerzone stellte die Neuwieder Künstlergruppe Kultu(h)r, bestehend aus Malern, Autoren, Lyrikern, Bildhauern, Mosaikkünstlern und Fotografen aktuelle Werke im Freien aus. Die Kreativen helfen mit dem Verkauf von Kunstwerken den Flutopfern im Ahrtal.
Freiluft-Ausstellung der Künstlergruppe Kultu(h)r am Luisenplatz. Fotos: Helmi Tischler-VenterNeuwied. Die bis zum 31. Dezember 2021 zum Verkauf freigegebenen Arbeiten sind so vielfältig und preisgünstig, dass Kunstfreunde leicht ein Objekt ihrer Wahl hier finden dürften. Der komplette Erlös geht ohne Abzüge an die Kreisverwaltung Neuwied für die Flutopferhilfe Ahrweiler. Es beteiligen sich Bianca Westerhagen, Günter Bruchof, Birgit Kühlborn, Susanne Schwartz, Hans-Werner Lücker, Barbara Ams, Brigitte Casper-Brackmann, Dieter Huscher, Ilse Wichmann, Marlies Becker, Monika Schmitt, Ute Henne, Ulrike M. Dierkes, Werner Zijlmans, Elke Döbbeler und Violetta Leicher.

Zwischen Spielplatz und Fahnenhügel bildeten die Aussteller am Samstag, 21. August einen bunten Kreis aus Gemälden, Objekten und Fotografien, die die Blicke der Passanten auf sich zogen. Einigen Malerinnen konnte man bei der Arbeit zuschauen und dabei verschiedene Techniken und Stile registrieren.

Der Schriftsteller Hans-Werner Lücker hatte seine Bücher (Wir berichteten) und lyrischen Postkarten dabei. Die originellen Drucke wurden von Passanten gern gekauft.

Nicht im Taschenformat, dafür wetterfest präsentierten sich die Objekte von Günter Bruchof, der gern alle Materialien, die ihm in die Finger fallen, zu Kunst verarbeitet, wie auch auf der Homepage der Künstlergruppe ersichtlich ist.

Die Kulturschaffenden freuten sich über viele Begegnungen mit interessierten Menschen und nette Gespräche. Die nächste Aktion der Künstlergruppe Kultu(h)r findet am 12. September, dem Tag des offenen Denkmals, von 11 bis 16 Uhr auf dem historischen Friedhof in Neuwied statt, dort wird die Künstlergruppe unter dem Motto "Kunst an außergewöhnlichen Stätten" wie schon 2019 ihre Werke präsentieren. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler hoffen dann auch wieder auf viele Besucher. (htv)
       
       
       
Nachricht vom 21.08.2021 www.nr-kurier.de