NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.08.2021
Region
Rundballenbrand in Neuwied sorgt für Geruchsbelästigung
In der Nacht vom 20. August auf den 21. August 2021 kam es bei Torney zu einem Brand eines Stapels Rundballen. Rauchsäule und Feuerschein waren kilometerweit zu sehen. In der Region kam es zu Geruchsbelästigungen.
Fotos und Video: Uwe SchumannNeuwied. Gegen Mitternacht kam es in Neuwied zwischen dem Heddesdorfer Berg und Torney zu einem Brand eines Stapels Rundballen. Circa 70 Heuballen gerieten in Brand. Die schnell eintreffende Feuerwehr begutachtete die Lage umgehend. Eine akute Gefahr für die Öffentlichkeit bestand zum Glück im ersten Moment nicht.

„Das Löschen des Stapels ist eine große Herausforderung. Daher lassen wir ihn zum Teil kontrolliert abbrennen und verhindern die Ausbreitung des Feuers auf das umliegende Feld. Sobald wir einen Traktor mit Gabel haben, ziehen wir die brennen Ballen von Stapel herunter und löschen dieses nach und nach ab. Anschließen werden die betroffenen Ballen umgepflügt“, erklärt Einsatzleiter Florian Bauer.

Durch den Brand kam es zu erheblichen Geruchsbelästigungen in der Neuwieder Umgebung. Die integrierte Leitstelle meldete gegen 4:47 Uhr „Geruchsbelästigung durch Brand“, gab jedoch zusätzlich an, dass weiter keine Gefahr bestünde. In einer Neuwieder Facebook-Gruppe wurde sich zum Teil massiv über die Geruchsbelästigung beschwert.

Wie die Polizei mitteilte, lagerten auf dem dortigen Feld seit rund drei Wochen die mit Vlies und Stangen gesicherten Strohballen. Durch unbekannte Täter wurden diese Ballen offensichtlich in Brand gesteckt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren der Stadt Neuwied und deren Ortsteile mit über zwei Dutzend Personen, Landwirten zur Unterstützung sowie die Polizei.
(Uwe Schumann)


Video von der Einsatzstelle





     
Nachricht vom 20.08.2021 www.nr-kurier.de