NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.08.2021
Sport
Vertrauenscoach Stefan Puderbach bietet Nordic Walkingkurs
Der Vertrauenscoach ist ein gemeinsames Projekt des GKV-Bündnisses für Gesundheit und des Landessportbunds Rheinland-Pfalz. Die Aufgabe von Puderbach wird es sein, Menschen den Zugang zu Bewegungsangeboten zu erleichtern.
Foto: privatNeuwied. In Zusammenarbeit mit seinem Vertrauenscoach-Kollegen Klaus Höfer vom SV Urmitz konnten bereits mehrere Nordic Walkingkurse mit mehr als 50 Teilnehmern in Urmitz gestartet werden. Selbstverständlich möchte der Vertrauenscoach auch eine solche Maßnahme allen Interessenten im Kreis Neuwied ermöglichen. Im Fokus hat er dabei die Zielgruppen, die erfahrungsgemäß nur schwer Zugang zu Angeboten der Gesundheitsförderung finden.

Hierzu zählen Alleinerziehende, Menschen mit Migrationshintergrund oder Behinderung, aber auch ältere Menschen und Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten und/oder psychisch belasteten Familien. Neben der Sensibilisierung für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil versucht er/sie zu einer Teilnahme an gesundheitsfördernden und primärpräventiven Maßnahmen zu motivieren und stellt den Kontakt zu den Sportvereinen her.

Für die Region Neuwied stellt Stefan Puderbach ein wichtiges Verbindungsglied zwischen kommunalen Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Seniorenbüro etc. und Sportvereinen sowie sonstigen regionalen Bewegungsanbietern dar.

Start des Angebotes Nordic Walking ist am Donnerstag, dem 2. September um 18 Uhr im DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. in 56566 Neuwied Heimbach-Weis mit dem Treffpunkt am Parkplatz Sportplatz. Interessierte Personen aber auch Multiplikatoren erreichen Stefan Puderbach unter folgenden Kontaktdaten:
Stefan Puderbach, Bachstrasse 1, 56566 Neuwied, E-Mail rpuderba@rz-online.de oder 0176/55550025
Nachricht vom 20.08.2021 www.nr-kurier.de