NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.08.2021
Region
Spende für den DRK-Ortsverein Dierdorf
Mit einer Privatspende über 500 Euro unterstützt Provinzial-Geschäftsstellenleiter Gabriel Kamp den DRK-Ortsverein Dierdorf, dem im dreieinhalb Wochen langen Dauereinsatz im Ahrtal erhebliche Auslagen entstanden. Wieviel das Land davon erstatten wird, ist fraglich.
Von links: Herbert Klein, Monika Hachenberg, Gabriel Kamp, Timo Schmidt und Nikolai Bergerhoff. Foto: Helmi Tischler-VenterDierdorf. Die ehrenamtlichen Helfer aus Dierdorf gehören der SEG-Gruppe Sanität der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Landkreis Neuwied an. Diese wurde gebildet, um bei Großschadensereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle oder bei außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte und andere Betroffene zu versorgen beziehungsweise schnelle Hilfe leisten zu können. Der Kreis Neuwied verfügt über 130 Sanitäter.

Gruppenführer Timo Schmidt steht sichtlich noch immer unter dem Eindruck dieses Katastropheneinsatzes. In den ersten 40 Stunden habe seine Einheit mit zehn Helfern über 500 Verletzte versorgt.

Schmidt stellte fest, dass an der Basis alles funktionierte, auch die Hilfe untereinander, aber alle Strukturen darüber hätten versagt. Der Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz müsse grundlegend reformiert werden, denn die Helfer seien nicht in der Lage, autark zu arbeiten und es sei fast nur ortsvereinseigenes Material vorhanden. Nach dem bereits grenzwertigen Corona-Einsatz, sei die Flutopfer-Hilfe wie ein Einsatz der Bundeswehr im Ausland gewesen, nur ohne Beschuss.

Schatzmeister Herbert Klein bestätigte, dass allein der Ortsverein Dierdorf 18.000 Euro Materialverschleiß zu verzeichnen habe, weil die mobile Trinkwasseranlage mit 14.000 Euro zu Buche schlägt, von zwei Fahrzeugen nach der Rückkehr von der Ahr die Filter getauscht werden mussten und sich mehrere Paar Schuhe in der Chemie-belasteten Brühe auflösten. Die Spende wird daher sofort wieder dem Katastrophenschutz zugutekommen.

Herbert Klein und die zweite Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Dierdorf, Monika Hachenberg dankten Gabriel Kamp für seine Spende und hoffen, dass diese Geste Nachahmer finden wird. (htv)
Nachricht vom 19.08.2021 www.nr-kurier.de