NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.08.2021
Region
Ökumenischer Schöpfungstag im Haus der Stille in Rengsdorf
Im Haus der Stille in Rengsdorf wird mit meditativem Spaziergang am Samstag, 4. September, 14 Uhr, ins nahe Laubachtal der ökumenische Schöpfungstag begangen. Die bedrohliche und zerstörerische Seite des Wassers ist uns vor wenigen Wochen durch die Flutkatastrophe im Ahrtal und in der Eifel auf dramatische Seite vor Augen geführt worden.
Foto Haus der Stille, Irene HildenhagenRengsdorf. Das Haus der Stille arbeitet mit seinem Programm #silenceforfuture für einen neuen Blick auf die Natur und Mitwelt und für eine neue ökologische Spiritualität in der Gesellschaft. Denn Fortschritt auf Kosten der Ressourcen des Planeten führt in Katastrophen und gefährdet die Zukunft allen Lebens.

Auch die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland e.V. widmet sich mit den Ökumenischen Schöpfungstagen dem Erhalt unseres Planeten. In diesem Jahr widmet sich der Schöpfungstag unter der Überschrift „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“ dem Element des Wassers. Dieses Thema nimmt das Haus der Stille in Rengsdorf mit einer eigenen Veranstaltung auf:

„Bei einem Gang entlang des Laubachs wollen wir die heilsame und lebensfördernde Wirkung des fließenden Wassers für uns (neu) entdecken. Dazu laden wir herzlich ein, am Samstag, dem 4. September um 14 Uhr vor dem Haus der Stille, Melsbacher Hohl 5, 56579 Rengsdorf dabei zu sein, wenn wir uns in Richtung Laubachtal bewegen“, heißt es aus Rengsdorf.

Bei Erreichen des Bachs lauschen die Teilnehmer dem fließenden Wasser und schweigen. „An ausgewählten Stellen hören wir Gedanken und Impulse, die uns mit dem Wasser verbinden.“ Bei der Rückkehr zum Haus der Stille gegen 15.30 Uhr gibt es Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee, Tee und Gebäck.

Anmeldung im Haus der Stille unter: Fon: 02634 / 920510 oder unter E-Mail: irene.hildenhagen@ekir.de.

Nachricht vom 18.08.2021 www.nr-kurier.de