NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.08.2021
Region
Ferienfreizeit in Gladbach kam bei Kindern bestens an
20 Kinder im Alten von sieben bis zwölf Jahren verbrachten in der zweiten Hälfte der Sommerferien eine abwechslungsreiche gemeinsame Zeit bei einer Ferienfreizeit in Gladbach.
Die Gruppe der Sieben- bis Zwölfjährigen unternahm auch eine ausgedehnte Wanderung durch Wald und Feld. Foto: Stadt Neuwied Neuwied. Das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) hatte dieses Angebot erstmals im Programm. Das Gladbacher Pfarrheim bot mit dem Kinder- und Jugendtreff im Keller, vor allem aber mit dem großen Garten und der zentralen Lage zwischen Turnhalle und Spielplatz optimale Bedingungen für diese Freizeit.

Neben Gruppenspielen und viel Freizeit standen jeden Tag besondere Highlights auf dem Programm. Ein Besuch von Kunstpädagoginnen des Ateliers kreARTiv, die mit den Kindern an Klebeband- und Fadenkunstwerken arbeiteten, ein spannender, erlebnispädagogischer Seilparcours auf dem benachbarten Spielplatz oder eine gemeinsame Wanderung durch Wald und Feld mit anschließendem Besuch des Neuwieder Zoos – das Angebot war sehr facettenreich. Freude hatten die Kinder auch beim Besuch einer Gruppe von Pfadfinderinnen und Pfadfindern der DPSG Gladbach, die gemeinsam mit den Kindern eine Jurte im Garten des Pfarrheims aufbauten und am Feuer Stockbrot machten.

Bei den Kindern kamen besonders actionreiche Sportaktionen und Ballspiele in der Turnhalle gut an sowie der Billardtisch und der Tischkicker im Kinder- und Jugendtreff. Eben jener Treff soll schon bald nach einer langen pandemiebedingten Pause wieder regelmäßig für den Gladbacher Nachwuchs öffnen. Die sehr positiven Reaktionen der Kinder stimmen zuversichtlich, dass Sommerfreizeiten als familienergänzendes Betreuungsangebot auch in Zukunft in dieser oder ähnlicher Form in Gladbach angeboten werden können.


Nachricht vom 18.08.2021 www.nr-kurier.de