NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.08.2021
Wirtschaft
SWN-Herzenssache: Kultur- und Sozialvereine gehen an den Start
Die SWN-Herzenssache geht in die dritte Runde. Nach dem „Virtuellen Prinzenwiegen“ der Karnevalsvereine und dem Sportvereins-Voting stehen nun die Kulturvereine im Fokus.
Bei den SWN freut man sich auf die dritte Runde der Herzenssache (v.l.): Marketingleiter Siegesmund Kunke, Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt und Koordinator Maximilian Vohl. Foto: SWN
 Neuwied. Diese Vereine umfassen alle anderen sozialen und gesellschaftlichen Verbände der Stadt Neuwied. Musikverbände, Chöre, Stiftungen, Förderkreise und weitere Vereine haben somit auch die Chance, ein Preisgeld zu gewinnen, um das eingereichte Projekt zu finanzieren. Insgesamt werden 8.000 Euro an Geldpreisen ausgeschüttet.

„Die Vereine sind nicht nur für unser Neuwied enorm wichtig und engagiert: Viele haben wie wir Spendenaktionen zugunsten der Flutopfer im Ahrtal ins Leben gerufen, konkrete Hilfe geleistet und Anteilnahme und Solidarität gezeigt. Vereine sind ein wichtiges Bindemittel für unsere Gesellschaft“, sagt Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt.

Mit der Plattform ergänzen die SWN ihre Vereinsunterstützung. Zum Jahreswechsel ging die an den Start: „Damit wollen wir auch online die Vereine erreichen und unterstützen“, erklärt Koordinator Maximilian Vohl. War der Auftakt mit dem „Digitalen Prinzenwiegen“ schon vielversprechend, so war die Resonanz beim Sportvoting riesig, was auch Marketing-Chef Siegesmund Kunke sehr freut: „20 Vereine machten mit und im Voting wurden 25.000 Stimmen abgegeben. Das waren richtig hohe Beteiligungsquoten!“

Nun können die Kultur- und Sozialvereine ihre Vereinskasse aufbessern. 3.000, 2.000 und 1.000 Euro gibt es für die drei ersten Plätze, die Viert- bis Sechstplatzierten erhalten je 500 Euro. „Die Chancen stehen sehr gut. Zudem gibt es für die Plätze 7 bis 10 ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro“, so Vohl.

Bis Sonntag, 10. Oktober, können Vereine ihr Herzensprojekt unter www.swn-herzenssache.de registrieren, so Vohl: „Was macht die Vereine so besonders? Wie werben sie für sich? Was kann andere bewegen, aktiv zu werden? Hier ist auch die Kreativität gefragt, wie man andere überzeugen kann. Die bisherigen Vereinsteilnehmer haben es vorgemacht, da kann man sich auch Anregungen holen.“

Vom 11. Oktober bis 5. November stehen die Projekte zum Voting frei. Dann kommt es darauf an, möglichst viele Stimmen bei Vereinsmitgliedern, Freunden, Förderern und Bekannten für das eigene Projekt zu gewinnen. Damit die Chancen nicht von der Größe des Vereins allein abhängen, können auch mehrere Vereine gemeinsam ein Projekt einreichen. Registrieren kann man sein Projekt ab dem 1. September unter www.swn-herzenssache.de


Nachricht vom 15.08.2021 www.nr-kurier.de