NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.08.2021
Region
Freude über Bundesförderung für Neuwieder Grundschulen
Mit großer Freude haben Bürgermeister Peter Jung, Amtsleiterin Sandra Thannhäuser und Mitarbeiterin Heike Born auf die positiven Bescheide des Bundes zur Förderung der Ganztagsschulen reagiert.
Neuwied. „Wir hatten Fördermittel beim Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder beantragt“, erläutert Jung. „Diese wurden nun in großzügigem Umfang bewilligt.“ Die Förderquote des Bundes liegt bei 70 Prozent.

Für die Schulen konnten wichtige Ausstattungsgegenstände für den Betrieb und die Ausweitung des Ganztagschulbetriebes beantragt werden. Hierzu zählen insbesondere die Anschaffung von Möbeln, eine Einbauküche für die Geschwister-Scholl-Schule, verschiedene kleinere Sport- und Spielgeräte für die Schulen und für die Marienschule ein Multifunktionsspielgerät für den Schulhof.

„Der Ausbau der Ganztagsschulbetreuung bis zum Jahr 2026 stellt uns in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen. Die nun erhaltene Zuwendung hilft uns dabei, die Qualität der Betreuungsangebote an unseren Grundschulen kontinuierlich auszubauen“, betont Bürgermeister Jung.
Nachricht vom 09.08.2021 www.nr-kurier.de