NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.08.2021
Region
Corona im Kreis Neuwied - Elf Neuinfektionen über Wochenende
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, den 2. August elf neue Corona-Infektion über das Wochenende. Die Zahl der infizierten Menschen, die sich aktuell in Quarantäne befinden müssen, beläuft sich auf 86.
Neuwied. Der vom RKI berechnete Inzidenzwert liegt bei 24,6. Die elf Neuinfektionen verteilen sich quer durch den Kreis. Die VG Dierdorf ist nach wie vor als einzige Verbandsgemeinde Corona-frei.

Wie berichtet, wird das Impfzentrum (IZ) in Oberhonnefeld Ende September geschlossen. Da es mittlerweile insgesamt genug Impfstoff und - zusätzlich zu den Ärzten - auch viele „Vor-Ort-Angebote“ (inklusive Impfbus) gibt, hat das IZ seine Aufgabe, eine gerechte Verteilung des Impfstoffs zu garantieren, erfüllt.

Bis Mitte des Monats wird es zwar auch noch in Oberhonnefeld offene Angebote für Erstimpfungen geben, bei denen jedoch aufgrund der anderen, für die meisten Menschen ortsnäheren Angebote nicht mit allzu viel Resonanz zu rechnen ist. Folglich werden im IZ in den kommenden Wochen praktisch nur noch die Zweitimpfungen durchgeführt, bei Menschen, die dort auch ihre erste Impfung bekommen haben.

„Eine weitere Veröffentlichung der täglichen Impfzahlen aus Oberhonnefeld wäre daher überhaupt nicht mehr aussagekräftig. Folglich stellen wir diese hiermit ein“, heißt es aus dem Kreishaus. Im Juli sind im IZ Oberhonnefeld insgesamt 16.053 Menschen geimpft worden (3235 Erst- und 12.818 Zweitimpfungen). Hinzu kamen 685 Impfungen durch die mobilen Teams.
       
Nachricht vom 01.08.2021 www.nr-kurier.de