NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.07.2021
Region
Unterschiedlichste Einsätze der Polizei Neuwied
Die Polizei Neuwied berichtet für das Wochenende 30. Juli bis 1. August (9 Uhr) von ihrer Arbeit. Unter der Rheinbrücke wurde illegal Müll abgelagert. Hier sucht die Polizei Zeugen.
SymbolfotoVerkehrskontrollen
Neuwied.
In der Nacht auf den 31. Juli kontrollierten Beamte der Dienststelle einen Verkehrsteilnehmer, der sich zuvor bei Sichtung der Streife mit seinem PKW mit hoher Geschwindigkeit entfernt hatte. Im Rahmen der Nacheile wurde der Fahrer gestellt. Hierbei wurde bei der Überprüfung des 50-jährigen Neuwieders eine relevante Atemalkoholkonzentration von 1,04 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrer zur Dienststelle gebracht. Den Fahrer erwarten nun ein Fahrverbot über einen Monat sowie ein Bußgeld von 500 Euro.

Innenstadt
Weiter wurden bei Verkehrskontrollen im Innenstadtbereich zwei E-Scooterfahrer angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen und der sich daraus resultierenden Feststellungen wurden beiden Heranwachsenden Fahrzeugführern jeweils eine Blutprobe entnommen. Ein Fahrzeugführer stand unter dem Einfluss von Alkohol, der Zweite unter Betäubungsmitteleinfluss. Die Weiterfahrt wurde jeweils untersagt. Zudem war ein E-Scooter nicht pflichtversichert, weshalb den Fahrer zusätzlich eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erwartet.

Illegale Sperrmüllablagerung
Durch einen Anwohner wurde mitgeteilt, dass an einem der Brückenpfeiler unterhalb der Rheinbrücke offensichtlich Sperrmüll/ Bauschutt in blauen Mülltüten sowie Möbelteile abgeladen wurden. Im Verlauf des 31. Juli sei der Müllberg immer größer geworden, einen Verantwortlichen habe der Zeuge dort jedoch nicht ausmachen können. Zeugen die Hinweise zum Verantwortlichen geben können, werden gebeten sich mit Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Anrufe "Falscher Polizeibeamter"
Am späten Abend des 31. Juli kam es bei hiesiger Dienststelle zu insgesamt vier Meldungen von Anrufen "Falscher Polizeibeamter". In allen Fällen gaben sich die Anrufer fälschlicherweise als Polizeibeamte aus und versuchten jeweils die Geschädigten zur Preisgabe persönlicher Informationen zu bewegen. In allen Fällen blieb es letztlich aufgrund der besonnenen Reaktion der Bürgerinnen und Bürger lediglich beim Versuch.

Diebstahl
Am frühen Morgen des 1. August ging gegen 3.15 Uhr bei der Dienststelle eine Alarmmeldung ausgehend vom Bauhaus in der Allensteiner Straße ein. Bei der umgehenden Überprüfung konnten durch die entsandten Streifen ein 32-jähriger Mann festgestellt werden, der sich augenscheinlich unberechtigt Zugang zum Außenlager verschafft und bereits Ware auf sein mitgeführten PKW geladen hatte. Weiter wurden bei der Überprüfung der Verkehrstauglichkeit des Beschuldigten Hinweise für einen zeitnah zurückliegen Betäubungsmittelkonsum festgestellt. Ein Schnelltest bestätigte die Annahme, sodass der Beschuldigte im Anschluss zwecks Blutentnahme zur Dienststelle sistiert wurde. Gegen den Beschuldigten aus der VG Maifeld wurden abschließend mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall
Am Samstag, dem 31. Juli kam es im Bereich der Verbindungsstrecke zwischen Altwied und Melsbach, hier die K107, zu einem Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Kradfahrer. Dieser befuhr die K107 von Melsbach kommend in Richtung Altwied. Mittig der Strecke querte kurz vor dem passierenden Kradfahrer ein Rehkitz die Fahrbahn, dem der Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Infolge der Kollision kam der 59-Jährige zu Fall und wurde mit leichten Verletzungen in ein Neuwieder Krankenhaus eingeliefert.

Nachricht vom 31.07.2021 www.nr-kurier.de