NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.07.2021
Region
Corona im Kreis Neuwied - Wieder zwölf Neuinfektionen
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, den 29. Juli wiederum zwölf neue Corona-Infektion. Die Zahl der infizierten Menschen, die sich aktuell in Quarantäne befinden müssen, beläuft sich auf 80.
Neuwied. Der vom RKI berechnete Inzidenzwert liegt bei 27,9 und dürfte morgen weiter steigen. Die zwölf Neuinfektionen verteilen sich quer durch den Kreis und sind sämtlich Einzelfälle. Allerdings sind neun von ihnen sogenannte bekannte Kontaktpersonen von bereits Infizierten.

Die Impf-Zahlen im Impfzentrum (IZ) gehen jetzt deutlich zurück, was nicht unbedingt heißt, dass sie auch insgesamt im Kreis Neuwied so stark zurückgehen. Für Erstimpfungen werden aber praktisch keine Termine mehr über die Landeshotline vergeben, da es mittlerweile deutlich mehr mobile Impfangebote für alle gibt und auch die Ärzte genug Impfstoff haben. Es fährt dann nachvollziehbarerweise kaum jemand mehr bis nach Oberhonnefeld, wenn er auch Angebote nutzen kann, die näher am Wohn- oder Arbeitsort sind.

„So war auch das erste offene Impfen, wie von uns nicht anders erwartet, eher mäßig besucht: Es gab 35 Erstimpfungen am Mittwoch. Mal sehen, ob Anfang kommender Woche, wenn es dieses Angebot zu einer späteren Uhrzeit (bis 20 Uhr) gibt, vielleicht einige (berufstätige) Menschen mehr kommen?!“, heißt es vom Gesundheitsamt.

Erstimpfungen wird es im IZ ohnehin nur noch bis Mitte August geben. Da das IZ, wie verkündet, zum 30. September geschlossen wird, sonst könnte die Zweitimpfungen im vorgegebenen Sechs-Wochen-Intervall nicht mehr gewährleistet werden.

       
Nachricht vom 28.07.2021 www.nr-kurier.de