NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.07.2021
Politik
Kreisel am Wasserturm in Engers bleibt Streitthema
Die Ablehnung der abknickenden Vorfahrt durch den LBM ist ein Rückschlag, hauptsächlich für die Menschen die an dieser stark frequentierten Kreuzung leben müssen.
Engers. Zum Zeitpunkt der Entscheidung war es jedoch für die Mehrheit der Engerser Ortsbeiratsmitglieder die einzige realisierbare Möglichkeit eine Verbesserung der Verkehrssituation an der Kreuzung am Wasserturm zu erreichen.

Auf die gemeinsame Initiative von CDU und SPD hin ist die Verwaltung tätig geworden. Der Leiter des Bauamtes hat in öffentlicher Sitzung dem Ortsbeirat mehrere Planungsvorschläge für die Kreuzung am Wasserturm präsentiert. Darunter auch verschiedene Ausführung für einen Kreisel. Selbst die Version mit dem kleinsten Radius war nach diesen Plänen nicht realisierbar, ohne Häuser oder private Grundstücke zu tangieren. Alternativ wurde eine Lösung mit abknickender Vorfahrt als schnell realisierbar und kostengünstig vorgestellt.

Nach dieser Sitzung war die Mehrheit der Mitglieder des Engerser Ortsbeirates der Meinung, dass die Lösung „abknickende Vorfahrt“ zwar nicht optimal, aber wenigstens realisierbar ist. Darum wurde dieser Vorschlag des Bauamtes aufgegriffen, um eine Verbesserung an der Kreuzung Wasserturm zu erreichen.

Das dieser Vorschlag nun der Überprüfung durch den LBM nicht Stand gehalten hat ist bedauerlich. Aber es ist in keinem Fall sinnvoll, weiter an einer nicht umsetzbaren Lösung festzuhalten. Politisch handelnde Personen sollten immer auch das im Blick haben, was am Ende erreichbar scheint. Zu damaligen Zeitpunkt war das die abknickende Vorfahrtsregelung.

Seit Jahren erklärt die SPD Engers das ein Kreisel am Wasserturm machbar ist. Noch zu Zeiten von Bürgermeister Kilgen hat das Bauamt bereits mitgeteilt, dass ein Kreisel nicht möglich ist. Dies haben die neuen Pläne nun erneut bestätigt.

Die Mitglieder des Ortsbeirates sind keine Straßenbauingenieure und daher auf die Ausführungen der Fachleute aus dem Bauamt angewiesen. Wenn die SPD bessere Pläne hat als das Bauamt, kann sie diese jetzt den zuständigen Stellen zur Prüfung vorlegen. Zur gemeinsamen Erarbeitung neuer Lösungen, jenseits von Kreisel und Vorfahrtsregelung ist die CDU Engers jederzeit bereit.
Nachricht vom 28.07.2021 www.nr-kurier.de