NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 27.07.2021
Region
Schulkinder erlebten spannenden Naturaktionstag
Wie fühlt sich ein Baum an? Welche Tiere leben im Wald und wie kommt unser Essen auf den Teller? Kinder aus einem städtischen Umfeld haben häufig wenig Naturerfahrungen. Auch diesen Kindern den Zugang zur heimischen Natur zu ermöglichen und sie auf die regionalen Besonderheiten aufmerksam zu machen, ist das Ziel der Naturaktionstage, die seit 2018 mit Unterstützung von Kaufland durchgeführt werden.
Foto Quelle: Naturpark Rhein-Westerwald e. V.Neuwied. Am Donnerstag, 8. Juli, kamen elf Kinder der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig in den Genuss, den Naturpark Rhein-Westerwald und seine attraktive Natur- und Kulturlandschaft ausgiebig zu erleben und aktiv zu entdecken.

Morgens ging es mit dem Bus auf der Fähre über den Rhein Richtung Neuwied Oberbieber. Am Schwanenteich wurde die Klasse von den zwei Naturpark-Mitarbeiterinnen Irmgard Schröer und Meike Schnatz, Manuela Merz vom Verband Deutscher Naturparke und der Waldführerin Petra Lux in Empfang genommen und auf den Tag vorbereitet. Bei einer spannenden Waldführung haben die Schulkinder unter anderem erfahren, wie Bäume im Wald leben, wie sich Fledermäuse im Dunkeln zurechtfinden, was sich Vögel zu erzählen haben und wieso Pilze das Internet des Waldes ist.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Leutesdorf, wo eine aufregende Entdeckertour auf den Streuobstwiesen auf die Schulkinder wartete. Ausgestattet mit Naturpark-Entdeckerweste, Lupenbecher, Insektensauger und Pinzette konnte die blühende Streuobstwiese auf eigene Faust entdeckt werden. Zahlreiche Käfer, Heuschrecken und Schmetterlinge waren an dem sommerlichen Tag unterwegs und faszinierten die Kinder von dem spannenden Lebensraum Streuobstwiese. Bei tollem Blick über Leutesdorf und den Rhein genossen alle zusammen ein ausgiebiges Picknick und plauderten über die bisherigen Erlebnisse des Tages.

Der geplante Besuch eines Imkers musste leider aufgrund eines einsetzenden Gewitters abgesagt werden. Der Naturaktionstag endete für die Klasse gegen 14 Uhr und sie trat gemeinsam mit ihrer Lehrerschaft die Heimreise nach Sinzig an. So ging ein abwechslungsreicher Tag in der Natur zu Ende, an den sich die Schulkinder sicherlich noch lange zurückerinnern werden.
(Pressemitteilung)
Pressemitteilung vom 27.07.2021 www.nr-kurier.de