NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.07.2021
Kultur
Niedecken singt in Schloss Engers Neuwied für die Flutopfer
Wolfgang Niedecken kommt am Sonntag, 15. August, 18 Uhr auf den Schlosshof Engers, um für die Flutopfer zu lesen und zu singen. Kurzfristig erweitert er seine aktuelle Tournee mit Songs und Texten von Bob Dylan um dieses Benefizkonzert in Kooperation mit der Villa Musica und SWR1, unterstützt vom Kultursommer Rheinland-Pfalz.
Foto: Tina NiedeckenNeuwied. Derzeit tourt Wolfgang Niedecken mit seinen Songs und Texten von Bob Dylan durch Deutschland und die Schweiz. Mehr als 30 Termine in Burghöfen, Schlössern und sonstigen außergewöhnlichen Sommer-Spielstätten stehen auf dem Tourplan. Nur vier Tage vor Tourstart ereignete sich die fast unvorstellbare Flutkatastrophe, bei der inzwischen mindestens 170 Todesopfer zu beklagen sind und viele Menschen ihr Hab und Gut verloren haben.

Niedecken: „Wir haben uns sehr auf unsere Lesereise gefreut, die wir diesmal sehr kurzfristig, ohne die übliche Vorlaufzeit geplant hatten. In den Tagen vor der Premiere im oberfränkischen Kulmbach haben wir die Bilder aus den betroffenen Gebieten gesehen und waren fassungslos. Wir haben hin und her überlegt, wie wir einen sinnvollen Beitrag zur Unterstützung der Hilfsorganisationen vor Ort leisten könnten. Zunächst haben wir schon mal die Einnahmen unseres Passauer Konzertes gespendet, um uns dann nach einer Spielstätte in der Nähe des Katastrophengebiets in der Eifel umzuschauen, wo wir mit unserem aktuellen Tourprogramm einen gesonderten Benefiz-Termin spielen könnten.

Im wunderschönen Ambiente von Schloss Engers in Neuwied sind wir schließlich fündig geworden. Gemeinsam mit der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz werden wir die gesamte Einnahme ohne jeglichen Kostenabzug zugunsten der „Aktion Deutschland hilft“ spenden können. Alle Beteiligten werden sich ehrenamtlich für dieses Projekt einsetzen. Das Konzert wird am Sonntag, 15. August, 18 Uhr im Kulturgarten Schloss Engers als Open Air stattfinden. Wir hoffen damit wenigstens ein bisschen dazu beizutragen, die materielle Not der Betroffenen zu lindern.“

Die Einnahmen kommen den Betroffenen der Flutkatastrophe zugute. Tickets unter www.villamusica.de und 06131 / 9251800.
(PM)
Nachricht vom 26.07.2021 www.nr-kurier.de