NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.07.2021
Kultur
Leseratten aufgepasst: Bücherschrank in Urbach
Ab sofort könnt ihr ganz bequem und nah eurer Leseleidenschaft nachgehen. Am Haus am Hochgericht steht ein prall gefüllter und gut sortierter öffentlicher Bücherschrank. In vielen Orten und Gemeinden gibt es solche Bücherschränke oder Bücherboxen. Jeder kann hier anonym und ohne großen Aufwand kostenlos Bücher tauschen, einfach nur mitnehmen oder für andere Leser zur Verfügung stellen.
Der schöne Bücherschrank in Urbach. Foto: privatUrbach. Als Silvana Kopper und Sabrina Sommer mit dieser tollen Idee an den VVV herantraten, musste der Verein nicht lange überlegen. „So einen Schrank brauchen wir auch,“ war die einstimmige Meinung des Vorstandes.

Schnell war ein passender Schrank gefunden, der von den beiden Vorstandsmitgliedern Markus Benter & Uli Müller für den Außengebrauch aufbereitet wurde. Friedel Rosenberg war schnell bereit, noch eine passende Dachkonstruktion zu gestalten und schon konnte der Schrank von Michael Joost und Uli Müller an den passenden Platz gestellt werden.

In der letzten Woche war es dann endlich soweit. Silvana Kopper und Sabrina Sommer konnten zur Tat schreiten und den Schrank einräumen. Jetzt steht den Urbachern eine bunte Auswahl an Büchern der unterschiedlichsten Genres zur Verfügung. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei! Einzig im Bereich der Kinder- und Jugendbücher herrscht noch ein bisschen Bedarf.

Wer also zu Hause die Ferien nutzt, um im Kinderzimmer einmal klar Schiff zu machen ist gerne aufgerufen, noch Kinder- und Jugendbücher in den Schrank zu stellen.

Ansprechpartern für den öffentlichen Bücherschrank ist die Ortsgemeinde Urbach, erreichbar unter 02684/958772 oder kontakt@urbach-ww.de. Liebe Bücherwürmer, viel Spaß beim Lesen & Tauschen! (PM)
Nachricht vom 24.07.2021 www.nr-kurier.de