NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.07.2021
Region
Birgit Musubahu und Marion Krießler in den Ruhestand entlassen
Sichtlich bewegt verabschiedete Schulleiter Ralf Waldgenbach am letzten Schultag vor den Ferien die Kolleginnen Marion Krießler und Birgit Musubahu in den wohlverdienten Ruhestand. In seiner Rede wurde deutlich, dass beide einen sehr unterschiedlichen Werdegang hatten, bevor sie in Puderbach als Lehrerinnen anfingen.
Urkundenvergabe an Marion Krießler (Mitte) durch Konrektorin Natanja Neitzert und Schulleiter Ralf Waldgenbach. Fotos: privatPuderbach. Marion Krießler mit dem schwerpunktmäßigen Einsatz in Sport, dem Wahlpflichtfach Wirtschaft/Verwaltung mit Berufsorientierung und Mathematik, Birgit Musubahu unterrichtete vorwiegend die Fächer Englisch und Gesellschaftslehre. Beide engagierten sich über den Unterricht hinaus, nahmen an überregionalen Wettbewerben teil und stießen außerschulische Projekte an. So demonstrierte Marion Krießler an einem Schulfest ihr weltmeisterliches Können im Paraski oder Birgit Musubahu organisierte Diskussionsrunden mit lokalen Politikern/Politikerinnen, die alle zwei Jahre in der Durchführung der Juniorwahl mündeten. Auch als Klassenlehrerinnen waren sie bei den Schülerinnen und Schüler über Jahre eine verlässliche Ansprechpartnerin.

Ralf Waldgenbach würdigte ausführlich ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft und überreichte beiden dann die Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz. Personalrätin Yvonne Schneider schloss sich den Dankesworten im Namen des Kollegiums an und bemerkte, dass sie und Marion Krießler im selben Jahr ihre Karriere in Puderbach starteten- sie jedoch mit ihrer Einschulung in der Grundschule gegenüber. Nach einer emotionalen Präsentation von Bildern der Pensionärinnen aus den letzten Jahrzehnten überreichte Yvonne Schneider das „Goldene English Dictionary“ an Birgit Musubahu und das „Goldene Berufe Aktuell“ an Marion Krießler für ihr Lebenswerk.

Dann übernahm Konrektorin Natanja Neitzert die Moderation und unterstrich die persönliche Beziehung zu beiden Kolleginnen. Sie kannte Marion Krießler noch aus ihrer zweijährigen Schulzeit in der damaligen Orientierungsstufe in Puderbach und Birgit Musubahu als Gesprächspartnerin in Sachen Erziehung. Auch im Lehrerzimmer saßen sie viele Jahre beieinander und die Liebe zu Katzen ist auch heute noch eine gemeinsame Leidenschaft. Deswegen gab es auch als Geschenk das neue Buch von Hape Kerkeling „Pfoten vom Tisch“ – eine Hommage an alle Katzen, die den Autor in seinem Leben begleiteten. Denn Zeit zum Lesen werden beide in den kommenden Sommerferien haben, und mit Sicherheit auch danach.

Die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen, bei dem auch ehemalige Kollegen /Kolleginnen eingeladen waren, nahm das Kollegium gerne an. In lockerer Runde ließen die Gäste ein anstrengendes, besonderes Schuljahr ausklingen. Vielleicht sieht man Marion Krießler und Birgit Musubahu nach den Ferien doch noch einmal wieder. Beide können sich vorstellen auch weiterhin die Schulgemeinschaft zu unterstützen. (PM)
     
Nachricht vom 23.07.2021 www.nr-kurier.de