NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.07.2021
Politik
Unkel hilft den Opfern der Flutkatastrophe
Stadtbürgermeister Gerhard Hausen appelliert an die Mitbürger zu helfen, denn die furchtbare Flutkatastrophe in unserer Region lasse sich nicht annähernd in Worten fassen. Unkel und die ganze Region trauere mit den Hinterbliebenen um die Opfer der Tragödie. Man sei bei den Menschen, die ihre Angehörigen und die ihr Hab und Gut verloren haben.
SymbolfotoUnkel. „Wir alle stehen erschüttert vor einem Drama, das Existenzen vernichtet hat. Die menschlichen Schicksale gehen uns an Herz. Nicht wenige Mitbürgerinnen und Mitbürger haben Verwandte und Freunde in der zerstörten Region. Wir wollen den Menschen in den so schrecklich betroffenen Nachbargemeinden auf der gegenüberliegenden Rheinseite helfen.

Ich weiß von vielen Unkelerinnen und Unkelern, die in den Katastrophengebieten vor Ort sind, dort tatkräftig mit anpacken und so Solidarität leben. Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, unter ihnen Mitarbeiter unseres Bau- und Betriebshofes, ebenso wie Bürgerinnen und Bürger, denen das Leid nahe geht. Auch in Unkel selbst finden Notleidende mitfühlende Unterstützung, werden untergebracht und versorgt. Für all das danke ich von Herzen!“

Hausen ergänzt, dass sehr schnell Geld- und Sachspenden sowie weitere Unterstützungsangebote dringend gebraucht werden. Er weist auch auf die Flutopferhilfe der Kreisverwaltung hin: „Damit diese Hilfe zielgerichtet ankommt, hat die Kreisverwaltung Neuwied die zentrale Hilfskoordination für unsere Region übernommen. Unter flutopferhilfe@kreis-neuwied.de können Unterkunftsmöglichkeiten, Sachspenden, Praktische Hilfe vor Ort oder Sonstiges angeboten werden. Die Kreisverwaltung bündelt diese Angebote, um dann im konkreten Bedarfsfall schnell helfen zu können.

Geldspenden können ab sofort auf folgendes Konto der Verbandsgemeinde Unkel bei der Kreissparkasse Neuwied eingezahlt werden:

IBAN: DE93 5745 0120 0009 0004 15
Verwendungszweck: Hochwasser

Die Verbandsgemeindeverwaltung Unkel wird in enger Abstimmung auch mit der Kreisverwaltung Neuwied dafür sorgen, dass Ihre Spende unmittelbar und ohne irgendwelche Abzüge dort ankommt, wo sie benötigt wird. Spenderinnen und Spender, die eine Spendenbescheinigung benötigen werden gebeten, ihre Anschrift bei der Überweisung anzugeben.“ (PM)
Nachricht vom 21.07.2021 www.nr-kurier.de