NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.07.2021
Region
Beim Stadtradeln machen Aktive interessante Erfahrungen
Erstmals nimmt die Stadt Neuwied an der Klima-Bündnis-Aktion „Stadtradeln“ teil. Dabei machen die Teilnehmer ganz persönliche Erfahrungen – ob als Single oder im Team: So hat sich die Carl-Orff-Schule Neuwied - Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung - beim Stadtradeln registriert. Das Kollegium sendete einen ausführlichen Bericht.
Auch so funktioniert Stadtradeln: Rädchenparcours in der Carl-Orff-Schule Neuwied. Foto: privatNeuwied. Da in der Schule Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle spielt, lag es nahe, auch beim Stadtradeln mitzumachen. Einige Kolleginnen und Kollegen fahren ohnehin schon mit dem Rad zur Schule und finden es spannend, mal darauf zu achten, wieviel Kilometer sie eigentlich so zurücklegen. Andere haben das Stadtradeln zum Anlass genommen, für unterschiedliche Alltagswege das Auto stehen zu lassen, ob für die Fahrt von Koblenz oder aus dem Westerwald nach Neuwied oder zum Brötchenkaufen beim Bäcker um die Ecke. „Ein Kollege hat sogar zur „Mitradelgelegenheit“ auf seinem Tandem eingeladen. Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild sein können. Auch ein Schüler kam plötzlich mit dem Rad statt mit dem Schulbus zur Schule.“

Ein paar Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler haben mit ihrem Lehrer eine kleine Fahrradtour gemacht. Eine Berufsschulstufenklasse hat auf dem Schulhof einen Rädchenparcours für die Unter- und Mittelstufenklassen organisiert, der allen viel Freude bereitet hat. Mit Spaß und guter Laune wurden die Schülerinnen und Schüler in Bewegung gebracht. Da war hinterher zu hören: „Das war toll!“ oder „Das hat Spaß gemacht!“.

Und Lehrende und Lernende wachsen durch die Begegnung in Zeiten des Abstandhaltens alle wieder ein Stückchen näher zusammen. Plötzlich sagt ein Schüler bei der Busaufsicht: „Ich kenne euch vom Rädchenparcours“. Solche Momente sind besonders! Und ganz nebenbei packt den einen oder die andere auch mal der sportliche Ehrgeiz, damit die Schule im „Ranking“ nicht so weit nach unten rutscht. Auf jeden Fall sind alle mit Spaß dabei! (PM)
Nachricht vom 20.07.2021 www.nr-kurier.de