NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.07.2021
Politik
Kooperationsangebote der VG Linz für Flutopfer
Mit einer Spenden-Aktion durch die Bevölkerung, angestoßen durch die Verbandsgemeinde sowie Kooperations- und Unterstützungsangebote will die Region Linz den Opfern der Katastrophe auf der anderen Rheinseite helfen.
Symbolfoto Linzer MarktplatzLinz. Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, stand vergangene Woche mehrfach in Kontakt mit seinen verantwortlichen Kollegen im Kreis Ahrweiler. Die Feuerwehr der VG Linz brachte zudem schreckliche Nachrichten aus dem Kreis Ahrweiler mit.

„Die Frage,“ so Hans-Günter Fischer, sei nicht gewesen, „was tun, sondern wie“. Schließlich müsse ein Katastrophen-Einsatz gut geplant, durchdacht und auch zielorientiert sein. Das gelte ebenso „für das Ziel der Unterstützung, denn gut gemeint ist manchmal schlecht gemacht.“

Zunächst war erwogen worden, um Sachspenden zu bitten, diese einzusammeln und dann zu verteilen. Aber nach wenigen Tagen baten die Verantwortlichen im Kreis Ahrweiler selbst darum: Bitte keine Sachspenden mehr! Es waren einfach zu viele geworden.

Logistische Unterstützung und Kooperationen möglich
Die VG, so der Bürgermeister, habe sich entschlossen, der Bitte von der anderen Seite zu folgen: „Also haben wir ein Konto eingerichtet mit dem Stichwort Nachbarn helfen Nachbarn, um dieses Geld dann an die Stelle im Kreis Ahrweiler weiterzugeben, die am besten weiß, wo die Not am größten ist.“

Zusätzlich will die Verbandsgemeinde auch logistische Unterstützung anbieten. „Dabei kann es darum gehen, unsere Kompetenz im Abwasser-Bereich zur Verfügung zu stellen und so konkret zu helfen“, erklärt Hans-Günter Fischer. Ebenso werde „eine Kooperation mit unseren Grundschulen angestrebt“.

„Es kommt jetzt auf die Nöte und Erfordernisse vor Ort an,“ erläutert Fischer seine Vorgehensweise. Deshalb bitte er die Bürgerinnen und Bürger herzlich, durch ihre Spende einen „konkreten Beitrag zum Wiederaufbau im Kreis Ahrweiler“ zu leisten.

VR Bank Rhein-Mosel eG
, IBAN DE89 5746 0117 0505 5040 05
(PM VG Linz)

Nachricht vom 18.07.2021 www.nr-kurier.de