NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.07.2021
Region
Beim Stadtradeln machen Aktive interessante Erfahrungen
Erstmals nimmt die Stadt Neuwied an der Klima-Bündnis-Aktion „Stadtradeln“ teil. Dabei machen die Teilnehmer ganz persönliche Erfahrungen – ob im Team oder als Single: So wie Thomas: „So, Spitze übernommen!“ schreibt er in den Chat seines "StadtRadeln-Teams SoRocket", für das er in Neuwied radelt.
Stadtradler Thomas. Foto: privatNeuwied. Der Wettbewerbsgedanke spielt zwar eigentlich keine große Rolle für Thomas, jedoch macht es ihm schon Spaß, dass man sich im Team messen kann und gemeinsame Mitstreiter hat. Die Aktion gefällt ihm richtig gut, weil das Stadtradeln glücklicherweise auch in die Zeit des Busfahrerstreiks fällt. Auch merkt Thomas, wie viel flexibler und freier er mit dem Fahrrad ist.

Auch weite Strecken, wie zum Beispiel zum eigenen Impftermin, hin und zurück immerhin 26 Kilometer, werden deswegen momentan mit dem Drahtesel zurückgelegt. Und das neben der täglichen Fahrt zum Sozialkaufhaus in Neuwied - einer Qualifizierungsmaßnahme des Jobcenters des Landkreises Neuwied –, in der Thomas Teilnehmer ist.

„Durch das Fahrradfahren verbringe ich automatisch mehr Zeit an der frischen Luft und kann gleichzeitig meine Fitness verbessern - das Stadtradeln ist insgesamt eine richtig gute Aktion!“, erklärt Thomas. Den Anreiz, seine gefahrenen Kilometer zu dokumentieren und mit anderen zu teilen, spornt ihn dabei zusätzlich an. So will er sich auch wieder am Wochenende aufs Rad schwingen und eine kleine Spritztour machen. (PM)
Nachricht vom 18.07.2021 www.nr-kurier.de